Kupplung trennt im alten kalten Zustand nicht

  • Hallo Forum, bei meinem MV (Bj 98 Motor ACV 415tkm hydraulische Kupplung) trennt die Kupplung im kalten Zustand nicht.
    Bisher ging es noch gerade so, aber jetzt muss vor dem Motorstart der Rückwärtsgang eingelegt werden um aus der Garage zu kommen. Dann schafft es der Anlasser so gerade dem Motor zu starten
    während das Auto aus der Garage rollt. Zum Vorwärtsfahren muss wieder die gleiche Prozedur angewendet werden.
    Ist der Motor aber auf Betriebstemperatur, ist alles wieder OK. Sobald aber der Motor wieder kalt ist, eine Nacht in der Garage, trennt die Kupplung wieder nicht mehr.
    Ich habe natürlich das Forum durchforstet und bin auf den Punkt mit der gebrochenen Halterung gestoßen.
    Wo ist die Halterung, innen oder im Motorraum, denn wenn die Kupplung getreten wird, bewegt sich die "Bremsleitung"?


    Vielleicht habt Ihr eine Idee, bevor ich die Kuplung tauschen lassen.
    P.S. Die Kupplung bzw. das Ausrücklager macht absolut keine Geräusche


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten
    Matthias

  • Hallo,
    wurde denn schon jemals die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik gewechselt. Dort wird gern nichts gemacht, an die 4 Räder kommt man ja viel besser ran, die Kupplung verdient dagegen kein Geld, wird also weggelassen. :( Da ist dann jede Menge Wasser Dreck und auch Luft im Spiel. Die Probleme kommen komischerweise immer bei Temperaturen um/unter 0°C zum Tragen. Bei meinem T5 wars vorigen Januar soweit, der hatte auch schon etliche Bremsflüssigkeitswechsel, aber offenbar noch keinen kompletten. Ist aber auch eine Sch... Arbeit, das gebe ich gern zu.