Sporadisch drehzahl hoch aber Leistung kommt später

  • Hallo Bulli Gemeinde,
    mein Multivan macht mir in letzter Zeit etwas Sorgen.
    Vor ein paar Wochen (nachts und sehr kalte Aussentemperatur) habe ich Vollgas gegeben und die Drehzahl geht hoch, allerdings kommt die gewünschte Leistung erst ein paar Sekunden später und die Drehzahl geht wieder in den gewohnten Bereich.
    Ich hatte zuerst die Kupplung in Verdacht, hab mich dann einen Tag später(Tag, etwas wärmer) auf eine grade Strasse gestellt, Handbremse 3.Gang Kupplung kommen lassen.... Auto geht brav aus.
    Ausserdem tritt dieser Fehler dann nicht wieder auf.
    Ein bis zwei Wochen später (wieder nachts und kalt) kommt das ganze wieder... natürlich ist dann keine Werkstatt in der Nähe der man das Phänomen mal zeigen könnte. Am nächsten Tag ist wieder alles gut.


    Hat einer eine Idee?


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha


    Es könnte trotz allem deine Kupplung sein, gebe mal bei ca. 70kmh. im vierten oder fünften Vollgas, wenn er dann hoch dreht ist es die Kupplung.
    Oder nicht mehr Nachts fahren ;)


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke Winni,
    ja wenn er warm ist macht er das jetzt auch... na gut dann werde ich die wohl mal tauschen müssen bevor wir auf große Fahrt gehen..
    Gruß
    Sascha

  • Und bei Alter und Laufleistung an das volle Verbundprogramm denken, neues Zweimassenschwungrad, Dichtungen, Motorlager...


    Sonst hast du vielleicht nach kurzer Zeit wieder Probleme in dem Bereich.