Diebstahlsicherung

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage. Ich wollte heute mit einem Freund einen Schalter als Zündunterbrechung in meine T4 TDI Bj 2001 einbauen.


    In seinem Bus TD BJ 1993 unterbrachen wir grade die Zündungsleitung KL15. Hier im Forum habe ich gelesen es sollte die Leitung KL30 sein. Haben wir nun bei ihm mit der KL 15 etwas falsch gemacht?


    Weiterhin habe ich gehört dass es bei meiner Version Probleme mit der Motorsteuerung geben könnte falls ich versuche den Motor zu Starten ohne den Schalter umgelegt zu haben und alles resetet werden muß. Weiß jemand etwas dazu?


    Und zuletzt: Im Wiki steht man sollte den Schalter in den T121 (bei meinem Bus) das Kraftstoffabschaltventil einbauen. Kann mir jemand sagen ob das richtig ist und wie ich es finde.


    Einem weiteren Freund wurde grade sein Bus geklaut (nachdem wir ihn grade zwei Jahre ausgebaut haben), daher sind wir nun alle schwer mit dem Thema Diebstahlschutz beschäftig.
    Es wäre sehr schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte


    Danke und viele Grüße

  • HI,


    also der Unterbrecher ist ein klasse Ansatz. Aber leider weit weg von "sicher", denn den Schalter findet meistens jeder. Zudem informiert er nicht über den Einbruch, der Dieb hat also alle Zeit der Welt den Schalter noch zu suchen.
    Sicherer und sogar gut für die Versicherung eine nachträgliche Wegfahrsperre. Hier am besten mit dem Versicherungsfritzen sprechen welche Sicherungen von deiner Versicherung angerkannt werden. Dieses sind dann meistens auch die Besten auf den Markt.


    Alternativ noch die Möglichkeit einer Mechanischen Sperre am Schaltgestänge (Bear Lock).


    Grüße vom BAD BUNNY
    http://badeasterbunnytatort.tumblr.com/

  • Hallo, wir haben uns eine akustische Alarmanlage und eine mechanische Wegfahrsperre der Firma Baerlock einbauen lassen (siehe Bilder im Anhang). Kein System der Welt ist natürlich 100%ig sicher... Aber aus "eingeweihten Kreisen" wissen wir, dass besonders mit der Ganghebelsperre (sie wirkt auf den Ganghebel in der Stellung "Rückwärts") eine schnelle "Mitnahme" des Busses nicht mehr möglich ist. Und das wissen auch die Diebe. Baerlockaufkleber auf den Seitenscheiben tun da ihr Übriges. Um so ein Auto fahrbereit zu kriegen, braucht man viel Zeit, gutes Werkzeug und muss zwangsläufig auch eine Menge im Fußraum des Autos zerstören um an die Sperre zu kommen. Da schaut der Dieb doch, dass er weiterkommt...


    Wir haben zwei 3-Wochen-Rundreisen durchs Baltikum und eine in die Ukraine gemacht. Und auch in Südfrankreich blieb es bei interessierten Blicken... Wir hatten immer ein ziemlich gutes Gefühl.


    Ein kleiner Wermutstropfen: der Bolzen der Hebelsperre gibt beim höhertourigen Beschleunigen ein gut vernehmliches Schnarren von sich - wir haben uns längst daran gewöhnt. Aber sicher kann das der auch abstellen, den es zu sehr stören sollte.


    Pontis

  • Danke erstmal für die Hinweise!


    Über eine Alarmanlage und das Bear Lock System habe ich schon nachgedacht. Beim Bear Lock ist der Preis von knapp unter 200 Euro wohl angemessen, die Preise der Einbaupartner (mind. 200 Euro) sind mir jedoch momentan zu hoch. Außerdem möchte ich auch eine Sicherung ohne Schlüssel. Prioritätenreihenfolge ist wahrscheinlich erst ein Unterbrecher, dann eine Alarmanlage und anschließend eine Schaltungssperre.

  • Wir haben beides anlässlich einer Reise in Polen machen lassen. War preiswert und - sie wissen, was sie tun... So oder so ;o)))
    Ich glaube sogar, Baerlock ist eine polnische Firma.


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hmm, vielleicht sollten wir demnächst einen kleinen Abstecher nach Polen planen;-)


    Leider habe ich bisher keine Informationen über meine ursprüngliche Fragen erhalten. Falls dieses Thema hier nicht öffentlich besprochen werden sollte wäre ich auch über eine Mail glücklich und falls ich nicht vertrauensvoll genug bin wäre ich dankbar falls jemand im Raum Hamburg mir sonst vielleicht persönlich weiterhelfen könnte.