Teppich im "Kofferraum" lösen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir vor kurzem eine Caravelle (Bj. 1996) gekauft. Will nun anstatt der serienmäßigen Sitzbank eine Multivan Sitzbank einbauen.
    Habe so weit alle Teile besorgt bzw. in Aussicht.


    Um nun festzustellen, ob ich bereits Markierungen für die Bohrungen für die Schienen der Bank habe, muss ich den Teppichboden entfernen, um den Unterboden anzusehen und dann die entsprechenden Halteplatten etc. zu bestellen.


    Wie baue ich dort den Teppich aus ohne irgendwas zu beschädigen?
    Es gibt an der Plastikverkleidung eine Art Verschluss mit Kerbe... sehe ich es richtig, dass ich diese nur drehen muss und dann die Seitenverkleidung an den hinteren Radkästen abzubekommen oder sind da noch mehr Verankerungen, Schrauben etc.? Habe die Erfahrung gemacht, dass es oft verschiedene Systeme der Befestigung gibt und ich möchte nichts unnötig kaputt machen.


    Hab dazu leider noch nicht viel gefunden.


    Jemand Erfahrung oder Tipps?


    Danke schonmal!!

  • Du mußt die Ladekantenverschalung abschrauben (6 Kreuzschlitzschrauben). Da die Multivanschienen direkt an der Seitenverkleidung entlang geführt werden, kannst du eigentlich den Teppich darunter herausziehen, er muß da nicht wieder hin!!! Da die Multivanschienen an die Höhe der Holzbodens angepasst sind, mußt du den Teppich nur um die Befestigungen herum sauber ausschneiden, unter der Schiene kann der Teppich dann irgendwie auf Stoß sein. Am Rand hinter der Bank mußt du die Bodenbefestigungen der Bettverlängerung ausschneiden und dann reicht es, wenn der Teppich bis zu den Seitenverkleidungen geht. Das mußt du da dann passend zuschneiden. Die Bettverlängerungsbügel werden zur Seite hin am Kotflügel befestigt. Die passenden Gewindeplatten habe ich mit Sikaflex verklebt. Das ist der Hochdachkleber!! Das ist stabil. Für die Seitenbefestigung mußt du ein passendes Loch in die Seitenverkleidung bohren.
    Ich habe schon eine MV Bank in eine Caravelle gebaut, die hatte allerdings den Gummiboden. ich denke aber, der Teppich ist da nicht viel anders..
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter