Aufstelldach klemmt (Original Bj 1992)

  • Hallo Leute.


    Letzte Woche haben wir uns den T4 California BJ 1992 gekauft. Er hat noch das Originalaufstelldach. Beim Verkäufer funktionierte das Aufstellen auch gut. Nun versuchen wir es daheim und es lässt sich nicht weiter als 20-30 cm heben. Ich habe das Gefühl, ich übersehe einen Handgriff oder Trick oder Kniff? Auf mich wirkt es so, als würden die Gelenke hinten nicht richtig mitmachen. Ich mag (noch?) nicht so viel Gewalt anwenden, um die Querstange nach vorn zu drücken. Vielleicht habt Ihr ja erst einmal Tipps? Mache ich einen klassischen Anfängerfehler?


    Tim

  • Sicherheitsarretierung? Welche ist das? Ich bin laut Handbuch vorgegangen - da fand das keine Erwähnung (lediglich: ersten Hebel unten zur Seite und Dach anheben, dann den zweiten Hebel lösen - das ist wohl die Sicherheitsarrettierung? - und dann so weit wie möglich anheben und Querstange nach vorn drücken). Auch von einem Klettverschluss steht da nichts. Wie gesagt - womöglich ein gepflegter Anfängerfehler von mir?

  • Weiß nicht, meiner ist 96. Die Frontseite des Zelts ist mit einem Klettverschluss gesichert, damit beim Einfalten nichts in das Schloss gerät.


    Ja, den Hebel drücken ist der Sicherheitsverschluss.

  • Es wäre gut wenn da eine zweite Person mal außen am Zelt schaut und innen nach den hinteren Mechanismen. Ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Das letzte Stück mit dem Bügel ist ja ein kräftiges Spannen und durchdrücken. Hat bei mir damals bei der Übergabe auch eine 1,60m zierliche Blondine hinbekommen.

  • Hey RalphCC2,


    mittlerweile habe ich es hinbekommen. Es lag in der Tat an meinem vorsichtigen Vorgehen. Ich hatte nichtdamit gerechnet, dass man mit SO viel Druck arbeiten muss. Insofern bewundere ich aufrichtig Deine 160cm-Blondine... ;)


    Mein Fehler - nein besser mein Versäumnis - war, dass ich nur vorn gedrückt habe. Als ich mich seitlich gestellt und mehr vorn und hinten gedrückt habe, ging es deutlich besser.
    Danke für Deine Unterstützung.


    Tim

  • Die Blondine von der Übergabe machte das ja jeden Tag im Werk Hannover.


    Viel schlimmer läuft es umgekehrt. Wie mit meiner Ex-Freundin:
    Sie: "Dann mach ich schon mal das Dach zu!"
    Ich: "Schatz lass nur, ich mache das schon." (sie hatte immer nur zugesehen)
    Sie: "Du traust mir das nicht zu...!"
    Ich denke: (Ok, typisch weibliche Argumentation, alles was du jetzt sagst wird falsch ausgelegt)
    Sie klappt den Bügel ein, ist vom plötzlichen Gewicht des Daches völlig überfordert, ohne Körperspannung, und der Verschluss knallt auf das Zelttuch.


    Seit dem habe ich ein kleines Loch als Erinnerung! :cursing: (Regnet aber nicht rein)