Brauche Hilfe mein T4 macht schlimme Geräusche im Antriebsbereich

  • Hallo,
    ich fahre einen T4 2,5 TDI 102 PS Multivan EZ 1999 Motor ACV 280tkm Schaltgetriebe.
    Der T4 fährt anfangs normal ohne Probleme , wenn ich eine weile fahre spürt man erst eine Unwucht im rechten vorderen Bereich, dann kommt ein klackern wie bei den Antriebswellenlager und kurz darauf kommen krachende Geräusche dazu
    er ist dann so laut das man Angst bekommt und alles auseinanderfällt. Wenn ich dann den anhalte und den Motor abstelle oder kleine enge Kurven fahre ist alles wieder normal, nichts zu hören und nichts zu spüren.
    Aber es geht vielleicht 20- 50 km gut dann fängt es wieder an, Auslöser kann auch eine Rechtskurve oder geradeauslauf auf der Autobahn sein.


    Vorgeschichte:
    Ich habe die Kupplung wechseln lassen , nach ca. 3 Wochen fahren ging die Antriebswelle lose und die Antriebswelle ist abgerissen, dabei wurde das linke Antriebswellenlager Getriebeseitig zerstört.
    Das linke getriebeseitige Lager wurde anschließend erneuert und auch die radseitigen Lager links und rechts.
    Meine Vermutung wäre das es evtl. das rechte getriebeseitige Lager, evtl. die Steckwelle mit Lager oder das Differential ist.
    Der Mechaniker der mir die Kupplung eingebaut hat ist ratlos und kann mir nicht weiterhelfen.


    Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem und hat mir einen Tipp wie ich den Fehler finden und beheben könnte??


    Grüsse


    Stephan

  • Hallo Stephan


    Sind beim wechseln der ganzen Teile auch die Dehnschrauben von außen zur Antriebswelle gewechselt worden und mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
    Die sollte man nur einmal verwenden.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Witzig. Ich habe exakt das gleiche Problem. In der Werktstatt schauen sie immer blöd, weil normal nicht zu erfahren.


    Jetzt war ich gerade wieder in Urlaub, T4 frisch mit neuer Steckwelle aus der Werkstatt, und trete ihn mal ordentlich 160-170 km/h dann weiter mit Tempomat 130 alles in Ordnung für 6 Stunden. Und dann an der exakt gleichen Stelle wie einen Urlaub zuvor und eine neue Kupplung, Zweimassenschwungrad, Steckwelle, äußeres linkes Antriebsgelenk zuvor beginnt der Bus an der Alpensteigung zu rütteln, dass es das ganze Auto erschüttert. Gas wegnehmen führt zu lautem Klong Klong. Man meint es fliegt alles auseinander. Passiert auch in anderen Gängen wenn es eingetreten ist. Rechtskurve verstärkt es, linkskurve schwächt es etwas ab.


    Ich habe jetzt noch das linke innere Gelenk zu wechseln, dann bin ich ratlos bzw. geht es dann Richtung Differential...


    Auf der Rückfahrt habe ich es übrigens vermeiden können. Habe einfach hohe Lasten des Antriebs vermieden und bin lieber im kleineren Gang mit 4000 Umin den Berg hoch als im Fünften mit geringer Drehzahl die Kräfte auf den Antrieb zu bringen. Da ist es wieder keinmal aufgetreten. Also irgendein Bauteil im Antrieb macht bei hoher Beladung und hohen Kräften schlapp...


    In der Werkstatt können sie ja auch keine 6 Stunden Testfahrt machen. Ich meine aber, nach der neuen Steckwelle, die völlig verschlissen war (420.000), ist es nicht mehr ganz so heftig wie den Urlaub davor. Ist leider nicht ganz billig und schwer zu beschaffen das Teil. Habe meine Steckwelle nur von VW bekommen. Mit Freundschaftspreis beim Einbau dann 600,-.