AET 2,5 L Benziner Motorbrand

  • Moin, moin,


    aus heiterem Himmel hat es mich erwischt. Während einer kurzen Stadtfahrt drang plötzlich schwarzer Qualm unter der Motorhaube hervor. Motor holperte und ging aus. Schnell die Zündung aus, sofort angehalten, Motorhaube geöffnet und schon stand ich vor einer Flammenwand, wie im Film. Ein Riesenglück das ich n Löscher griffbereit hatte, hätte ich den Brand allerdings geahnt, hätte ich die Motorhaube nur einen Spalt geöffnet und dort reingesprüht... Nach der Löschung (Pulver allein reicht nicht) man muss wegen der Dämmmaterialien auch Wasser sprühen, sah es erst mal schlimm aus.


    Nach einer vorsichtigen Motorwäsche dann nicht mehr ganz so...


    Offentsichtliche Schäden waren:


    Kabelbaum Einspritzanlage mit Abzweigungen (zum Luftmesser, Drosselklappengehäuse, Hallgeber, zu den Einspritzventilen etc) ziemlich verschmort.
    Einspritzventile teils im Eimer.
    Unterdruckleitungssystem
    Luftansaugschlauch
    Benzinleitung geschmolzen
    und so ziemlich alles was an der Motorhaube verbaut war (Wischanlage)


    Alle Kühlwasserleitungen waren intakt!


    Der Übertäter war eine geborstene Dichtung des linken Einspritzventils!


    Es ist inzwischen alles wiederhergestellt, die Leitungen sind penibel gelötet und eine Vielzahl Stecker neu. Einspritzventile teilweise neu oder mit neue Dichtungen.


    Leider finde ich keine Abbildung des Unterdrucksystems (also die Anordnung der Schläuche). Ich hab eine Ahnung, aber würde gerne sichergehen. Vielleicht hat ja einer von Euch ein Foto für mich von seinem AET.


    Werde in den nächsten Tagen ein Diagnosegerät besorgen, um zu sehen, ob es noch Fehlermeldungen gibt. Hoffe das Steuergerät hat es überlebt....


    Und ich bin für jeden Tip dankbar, was für den ersten Startversuchen noch zu überprüfen sein sollte.


    Beste Grüße


    Paddy

  • Hallo Paddy


    Ich kann dir später von meinem Motor mit den Unterdruckschläuchen ein Foto machen, da meine Schläuche in Rot sind, lässt sich das bestimmt erkennen.
    Dein Motor ist ja Baugleich mit meinem ACU.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Sende mir deine Email Adresse, werde dir dann die ganzen Bilder mit Erläuterung senden.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Dank an WInni, aber leider sind scheint die Motorenperipherie von AET und ACU doch nicht gleich zu sein. Meiner ist Baujahr 1997. Falls jemand einen AET Motor hat, wäre ich für Fotos der Unterdruckschläuche aus dem Bereich des Ansaugkrümmers (Wenn man vor dem Motor steht von ganz links bis Kühlwasserausgleichsbehälter) sehr dankbar.


    Beste Grüße


    Paddy