Abgaswarnleuchte

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Abgaswarnleuchte. Normalerweise soll die ja nach dem Startvorgang ausgegehen-tut sie aber nicht ?(


    Wie kritisch ist diese Störung? Muss ich damit wirklich "vorsichtig zum nächsten Fachbetrieb fahren und den Motor überprüfen lassen"? (Zitat Bedienungsanleitung).


    Beim Auslesen bekomme ich folgende Meldung: Fehlermeldung Abgaswarnleuchte.jpg


    Ich bin früher einen Chevy Trans Sport gefahren und dort war genau die gleiche Warnleuchte mit der gleichen Aufforderung bzgl. Werkstattbesuch und in der Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden. Das hat sechs Jahre lang ohne Probleme funktioniert..... der Motor läuft immer noch.


    Wie soll ich also mit dieser Meldung umgehen?


    Für helfende Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Moin,
    sehr viele verschiedene Fehler können zur Aktivierung der Abgaswarnleuchte führen.
    In deinem Fall die Lambdasondenheizung vor Kat.
    Heisst, es ist in jedem Fall eine Abgasverschlechterung gegeben, insbes. im Warmlauf.
    Denke am Fahrverhalten wirst Du nichts merken, oder ?
    Es ist ein elektrischer Fehler: also a) Steuergerät (unwahrscheinlicher) oder Kabelverbindung bis Sonde incl. Stecker und ggf Sicherung oder Sonde selbst.
    Ich würde Stecker Lambdasonde checken, Sicherung checken, Kabelbaum durchmessen von ECU bis Sondenstecker.
    Wenn alles i.O.: Sonde tauschen.
    Gruss
    Franki

  • Hallo Franki,


    vielen Dank für die aufgezeigten Möglichkeiten. Werde es in dieser Reihenfolge mal prüfen und das Ergebnis mitteilen. Am Fahrverhalten hat nichts verändert, er ist schwerfällig wie immer.... :D


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Franki,


    nach langem Suchen und Durchmessen haben wir das Rätsel gelöst. Das Kabel zur Lambdasonda hatte sich gelockert und war gegen den Krümer gekommen. Dadurch ist es durchgeschmort und es kam zur Fehlermeldung.


    Die Sonde haben wir bei der Gelegenheit gerade mitgetauscht, das war wohl noch die Erste.


    Viele Grüße
    Jürgen