Frischluftgebläse V2 und Klimaanlage gingen nicht - Lösung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich wollte hier mal meine Erfahrung/Lösung mit dem o.g. Problem schildern.
    Mein BUS: T4 Caravelle BJ1999 AHY mit Climatronic


    Fehler: Frischluftgebläse V2 und Klimaanlage gingen nicht. ( VAG COM, 01273 - Frischluftgebläse (V2))


    Oft liest man dass es am Relais 140 liegt. Dies bei mir leider nicht das Problem!
    Auch die Spannungsmessung bestätigte, dass der Lüfter V2 keine 12V Spannung bekam.
    Um einen Kabelbruch auszuschließen habe ich zwischen Zentralelektrik PIN 8 (Relais 140, PIN 6) und dem +Pohl vom Gebläse V2 (schwarzes Kabel) eine Durchgangsprüfung durchgeführt. Das Ergebnis war: keine Verbindung zwischen Relais 140 und Gebläse V2!
    Also habe ich die Zentralelektrik nach vorne geklappt und den Stecker N abgezogen. Nach dem ich den Stecker N (siehe t4-wiki – Mehrfachstecker) abgezogen hatte konnte man schon geschmolzenes Plastik an Steckposition 1 des Stecker N sehen (schwarzes Kabel, +Pohl für V2 und Steuerleitung zum Climatronic Steuergerät).
    Am Stecker N war eine der beiden „halte Nasen“ abgebrochen, so dass sich der Stecker an der einen Seite losgerappelt hat und dadurch die 12V Versorgung des Frischluftgebläses V2 unterbrochen war.
    Da das Klimasteuergerät erkannt hat, dass der Lüfter keine Spannung bekam wurde auch die Klimaanlage nicht zugeschaltet.


    Nachdem ich dann den Stecker wieder feste in seinen Steckplatz gedrückt hatte lief sowohl der Lüfter V2 als auch die Klimaanlage wieder!
    Damit es nicht zu einem Brand kommt werde ich den Stecker tauschen.


    Eine große Hilfe bei meiner Fehlersuche war das T4-wiki.Vielen vielen Dank an die Macher des Wiki!


    Die folgenden Anleitungen / Schaltpläne des T4-wiki haben mir geholfen:
    GFL (Geführte Fehlersuche)
    GebläseGebläse V2 (Frischluft)
    Relais 140 / Relais J32 (Klimaanlage)
    Mehrfachstecker
    Zentralelektrik