VW hat Zündung eingestellt - jetzt zieht der Motor nicht mehr ab 2000 U/min - DRINGEND bitte, da der Wagen immer noch bei VW steht

  • Hallo miteinander,


    hab heute meinen T4 Bj 96 2,5 Motor ACU zu VW gebracht um die Zündung einstellen zu lassen.


    Nach der Abholung habe ich bereits nach wenigen Metern gemerkt, dass der Wagen nicht richtig zieht. Besonders ab 2000-2500 U/min stark zu spüren. Der Wagen "kriegt" keine Leistung. Der Motor hat sich auch mehrfach "verschluckt"


    Der Wagen steht jetzt zur nochmaligen Prüfung bei VW.


    Laut Aussage VW wäre jetzt alles richtig eingestellt ... was ja wohl nicht stimmt, da Leistungsprobleme bei Volllast/Beschleunigung.


    Es ist einges erneuert worden, bevor er zu VW ging. Kurz zur Vorgeschichte:


    Hatte diverse Probleme mit dem Motor. Der Wagen hatte mehrere Defekte, die z.T. auch nacheinander auftraten. Es wurden erneuert: Unterdrucksenor MSG, Unterdruckleitungen, komplette Zündanlage, Hallgeber im Verteiler, Sensor Wegfahrsperre, Zündspule (mehrfach), Drosselklappenpoti, Tempgeber, Relais 30 ...


    Da der Zünderverteiler raus war und der Motor "klingelte" wollte ich die Zündung in der freien, bisher sehr zuverlässigen, Werkstatt einstellen lassen. Der Mechaniker hat die Zündung aber nicht richtig (nach Vorgaben) einstellen können. Es gab wohl Probleme bei der selbsttätigen Zündverstellung um eben 2200 U/min. Er hat den Wagen dann so eingestellt, dass er eben so gut läuft wie möglich.


    Da ja schon alles neu ist, war der Gedanke es könne noch an den Klopfsensoren liegen. Also am WE erneuert. Da die freie Werkstat im Urlaub ist und ich u.a. zum Tüv will, habe ich gedacht ich fahre zu VW - die werden es wohl hinbekommen.


    Und jetzt so was!


    VW meint tatsächlich, es könne was anderes defekt sein, oder sogar während des Werkstattbesuchs passiert sein, wo sie aber nichts mit zu tun hätten, da sie ja nur die Zündung auf 6 Grad eingestellt hätten.


    Ich habe noch mehr Phrasen gehört, wie altes Auto, war vielleicht schon vorher das Problem (aber der Wagen war zuvor in einer freien Meisterwerkstatt, die bestätigen können das der Wagen lief)


    Haben die falsch eingestellt? Möchte da nicht morgen auf den Putz hauen, wenn es unberechtigt ist. Aber was soll ich davon halten? Wie gelesen habe, gab es wohl schon öfter Probleme bei VW ...


    Bin über Hinweise dankbar