N108 von VW gibt es auch von Bosch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in der letzten Zeit immer wieder Leistungseinbrüche im Drehzahlbereich 2100-2300 U/min gehabt. Nachdem ich die "üblichen" verdächtigen ursachen ausschließen kann wird nächse Woche das N108 (Magnetventil) getauscht.
    Dabei ist mir aufgefallen dass das N108 von Bosch ist. Die Bosch Nr. steht sogar drauf. Sollte jemand einmal das N108 benötigen ist es also ratsam nach der Bosch Teilenummer im Netz zu suchen. Unter der Bosch Teilenummer wird es für ca. 150 Euro angeboten. Der freundliche ist das leider einiges teuer. Ich habe 180 Bezahlt.
    Also statt nach VW 074906283C nach Bosch 0281002650 suchen.


    Das Bild sowie die Bosch Nummer können gerne ins Wiki übernommen werden so das auch andere von dieser Information profitieren können.


    Gruß Fabian

  • Super, vielen Dank für die Reparaturanleitung und die Empfehlung des Bosch Ventils. Bei mir war das N108 am Wochenende dran.


    Hatte ebenfalls ähnliche Symptome: Immer wieder Leistungseinbrüche und unruhigen/lauten Motorlauf. Das ganze allerdings sporadisch. An einem Tag das Gefühl auf einem 50 PS Trecker zu sitzen und bei 110-120 km/h ist Feierabend. An einem anderen Tag alles normal.
    Nachdem mir dann die freundlichen Herren von VW die Diagnose mitgeteilt haben (Wackelkontakt im Ventil - nicht am Stecker/Verkabelung) habe ich mir ebenfalls das Bosch-Ventil bestellt. Kostenpunkt ca. 131,-. Kostet beim örtlichen VW-Dealer übrigens 210,- € plus 60,- € Einbau.


    Der Ausbau gestaltete sich allerdings verhältnismäßig schwierig. Von unten (Hebebühne) kommt man ja relativ gut an die Einspritzpumpe. Allerdings ist das Lösen des Haltewinkels (der muss dafür leider ab) nicht ganz so leicht, da die eine Schraube von unten schwer zu erreichen ist. Außerdem sitzt direkt davor die Einspritzleitung. Mit einem langen Inbus mit Kugelkopf geht es aber ganz gut. Hier gibt es übrigens eine schöne Explosionszeichnung der Teile: http://partscatalog.info/volks…1474060&detail_id=1474076


    Nachdem alle Schrauben los waren stand ich allerdings vor dem nächsten Problem: Das Ventil war richtig schön fest korrodiert! Nach ca. 30 min Bearbeitung mit Meißel und Stechbeitel (ja, in der Tat! auch wenn dies Werkzeuge sind, bei denen mir im Zusammenhang mit der Einspritzpumpe immer noch ganz schummerig wird :S:/ ) habe ich das Ventil dann doch herausbekommen und konnte das neue einnbauen. Sollte es also bei euch auch sehr festsitzen: Vorsichtiges Bearbeiten mit o.g. Werkzeugen kann funktionieren!


    Die Steckerkontakte ließen sich dank Campers Beschreibung ebenfalls gut aus- und wieder einbauen.


    Der Bus läuft jetzt jedenfalls wieder top!