ZV Schiebetür beim T4 2001 schließt nur sporalisch

  • Moinsen,


    ich habe ein Problem mit meiner ZV an der Schiebetür. Wenn ich die den Knopf der Fernbedienung drücke, dann schließt die Tür manchmal und manchmal nicht. Mal 10 hintereinander läuft alles super und dann 15 mal wieder nicht ;(


    Ich habe die Kontakte eingesprüht von der Tür zum Rahmen und auch das Gestänge überprüft, da sitzt noch alles. Ich konnte beobachten, dass ab und dann der Stellmotor manchmal verzögert reagiert hat und auch manchmal erst geschlossen hat wenn ich den Türgriff von außen leicht reingedrückt habe. Des Weiteren hat der Stellmotor manchmal nach dem Abschließen nicht reagiert, aber knisternde Geräusche von sich gegeben. Das Gehäuse vom Stellmotor sah von außen recht okay aus. Die Steckerverbindung auch, reingeschaut habe ich allerdings nicht. Ansonsten ist mir nur noch aufgefallen, das die Stange, die zur Rückseite des T4 führt leicht runter hängt, aber noch fest mit beiden Seiten verbunden ist.


    Hat Jemand eine Idee?


    VG
    Simon

  • ich habe leider noch keine Lösung ;(


    Ich habe die Kontakte in der Tür ausgebaut und gereinigt, trotzdem bewegt sich nichts...
    Ich habe den Stellmotor auseinander gehabt und dort war nicht zu erkennen ;(



    Vielleicht sonst noch einer ne Idee?

  • Hast du die Kontakte im ausgebauten Zustand auf Durchgang gemessen?
    Die beiden Blechschrauben der Verschraubung zur Karosserie bewirken die Masse.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Warum blöde Frage, dafür ist ein Forum ja da.
    Den Kontakt mit den drei Stiften ausbauen ( 2 Blechschrauben ), anschließend den Stecker abziehen.
    Mit einem Multimeter dann auf Durchgang prüfen, in dem du eine Spitze auf den gedrückten Stift hällst und das andere Ende von hinten am Kontakt für den Stecker.
    Das ganze drei mal und jedes mal sollte man Durchgang haben.


    Sollte bei einem oder mehreren kein Durchgang zu messen sein, kannst du noch versuchen alles sauber zu machen und noch mal messen. Bei mir hat es nichts geholfen und habe beim Freundlichen für ca. 40 Euronen neu gekauft.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • ich habe es geschafft! danke winni!


    es lag daran, das der blöde oberste stift keinen kontakt zum blech bekommen hat! es kam mir eh schon schon komisch vor, dass es zwei bohrlöcher im blech für die tür gab. habe nun die richtigen verwendet und nun passt alles ;)


    vg
    simon