Probleme beim Spannen der Spannrolle des Zahnriemens der Einspritzpumpe und Frage zu einer provisorischen statischen Einstellung der ESP

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem TDI-ACV-96
    Probleme beim Spannen der Spannrolle des Zahnriemens der Einspritzpumpe und eine Frage zu einer provisorischen statischen Einstellung der ESP

    Der Förderbeginn ist dynamisch auf 52 eingestellt worden. Der Zeiger der Umlenkrolle zeigte aber schon sehr zum Heck und die Verstellmöglichkeit war damit schon fast ausgereizt.

    Bei einer Kontrolle ein paar Tage später war der Zeiger der Spannrolle weit außerhalb der Toleranz. Der Förderbeginn stand auf 30. Ich konnte das noch bis auf 40 korrigieren, jetzt steht der Zeiger am Anschlag

    Die Spannrolle läßt sich nicht mehr ganz spannen, d.h. der Excenter dreht durch, ohne das die Zeiger komplett aufeinander zuwandern. Die Spannrolle ist noch nicht alt und original VAG
    spannrolle.jpg


    Der Zahnriemen ist auch erst ca. 45 tkm alt.

    Der Wagen jäuft unverd#chtig und springt auch gut an in diesem "Winter",

    Dann habe ich noch eine Frage zur statischen Einstellung: Ich kenne die gesamte Prozedur und möchte sie jetzt im Winter im Freien nicht durchführen, aber ein Bekannter meinte am Telefon, die statische Eínstellung sei nur nötig wenn der Zahnriemen komplett ab gewesen sei. Er würde die Umlenkrolle wieder mittig stellen, die Stellung der ESP markieren, die ESP lösen, geringfügig gegen den Urzeigersinn (oder ist es umgekehrt?), also nach früh verstellen, wieder festsetzen und dann dynamisch mit VAG-Com kontrollieren und an der Umlenkrolle korrigieren. Oder alternativ: Stirnrad an Nockenwelle los schrauben und 1 bis 2mm versetzen (aber in welche Richtung?) und dann dynamisch einstellen?

    Was haltet ihr davon?

    Gruß vom Niederrhein

    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Franzrichard!


    Dass sich da innerhalb weniger Tage die Spannrolle so verstellt, ist merkwürdig, da passiert glaub ich gerade etwas.
    Vielleicht lässt irgendein Lager gerade massiv nach oder der Riemen (Verölung, Risse?) selbst. Vielleicht auch nur eine Schraube (mittigen Lauf des Riemens auf allen Rollen kontrollieren)?


    Wenn der Förderbeginn durch Verdrehen der Pumpe (meines Erachtens nach nicht empfehlenswert) eingestellt wird, unbedingt vorher auch die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an der Pumpe lockern, damit sich dort nichts verspannt. Danach "nur" mit dem angegebenen Moment anziehen, eher etwas weniger, damit man bei Undichtheit noch mal nachlegen kann.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo,
    danke für den Tipp. Es war nicht nur EINE Schraube locker, sondern gleich die ganze ESP-Konsole. Die beiden unteren Schrauben waren leicht lose und die obere schaute gleich zwei cm aus dem Gewinde und nur das Gehäuse der ESP verhinderte ein endgültiges herausdrehen. Da ist wohl vor 20 Jahren was schlecht angezogen worden!
    Zum Anziehen dieser Schraube (ohne Ausbau der ESP) musste ich mir einen kurzen und schmalen 17er Spezialmaulschlüssel anfertigen und dann hab ich mich mindestens eine Stunde bemüht, die Schraube einigermaßen fest zu bekommen. Ganz fest geht nur nach Ausbau der ESP und das will ich mir ersparen. Werde die drei Schrauben alle 10tkm überprüfen!


    Gruß
    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm