Hallo zusammen,
ich habe bei meinem TDI-ACV-96
Probleme beim Spannen der Spannrolle des Zahnriemens der Einspritzpumpe und eine Frage zu einer provisorischen statischen Einstellung der ESP
Der Förderbeginn ist dynamisch auf 52 eingestellt worden. Der Zeiger der Umlenkrolle zeigte aber schon sehr zum Heck und die Verstellmöglichkeit war damit schon fast ausgereizt.
Bei einer Kontrolle ein paar Tage später war der Zeiger der Spannrolle weit außerhalb der Toleranz. Der Förderbeginn stand auf 30. Ich konnte das noch bis auf 40 korrigieren, jetzt steht der Zeiger am Anschlag
Die Spannrolle läßt sich nicht mehr ganz spannen, d.h. der Excenter dreht durch, ohne das die Zeiger komplett aufeinander zuwandern. Die Spannrolle ist noch nicht alt und original VAG
spannrolle.jpg
Der Zahnriemen ist auch erst ca. 45 tkm alt.
Der Wagen jäuft unverd#chtig und springt auch gut an in diesem "Winter",
Dann habe ich noch eine Frage zur statischen Einstellung: Ich kenne die gesamte Prozedur und möchte sie jetzt im Winter im Freien nicht durchführen, aber ein Bekannter meinte am Telefon, die statische Eínstellung sei nur nötig wenn der Zahnriemen komplett ab gewesen sei. Er würde die Umlenkrolle wieder mittig stellen, die Stellung der ESP markieren, die ESP lösen, geringfügig gegen den Urzeigersinn (oder ist es umgekehrt?), also nach früh verstellen, wieder festsetzen und dann dynamisch mit VAG-Com kontrollieren und an der Umlenkrolle korrigieren. Oder alternativ: Stirnrad an Nockenwelle los schrauben und 1 bis 2mm versetzen (aber in welche Richtung?) und dann dynamisch einstellen?
Was haltet ihr davon?
Gruß vom Niederrhein
Franzrichard