Trapo Schimmel unter originaler Gummimatte

  • Hallo,


    habe bei der Sichtung meines neuen T4 an einer Ecke unter der Gummimatte Schimmel auf dem Lack gefunden. Es ist nur ein kleiner Bereich, aber ich würde es gerne richtig reinigen bevor ich sie wieder auflege.


    Kann man an den Lack mit Mellerud Schimmelentferner bearbeiten oder sollte man einfach mit Spiritus über die Flächen gehen?


    Ich weiß, es gibt bessere Lösungen als die Originalmatte, aber dafür fehlt mir die Zeit.


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Rhino!


    Die dicke Original-Gummimatte ist ziemlich gut, die würde ich erhalten.
    Wo ist denn die Schimmelstelle, und wieviele Handflächen ist sie denn groß?


    Schimmel an glatten Flächen einfach mit Alkohol (Spiritus, Scheibenklar mit Frostschutz) und Küchenkrepp entfernen.
    Aber dann kommt die Frage: Warum ist dort Schimmel? Wo kommt die dafür nötige Feuchtigkeit her? Dem muss nachgegangen werden, es gibt unangenehme Quellen wie wegen Rost undichte Scheibenrahmen und Durchrostungen im Spritzbereich. Manchmal kommt sie natürlich auch einfach an einer "durchgelatschten" Stelle der Matte von den nassen Schuhsohlen.
    Als erste Hilfe einen Packen alte Zeitungen oder Werbeprospekte unter die Matte legen und wöchentlich austauschen (Evt. dafür das "Bitte keine Werbung"-Schild am Briefkasten vorübergehend entfernen, dann kommt genug Nachschub ;-)).


    Gruß,
    Tiemo

  • Danke für die Antwort. Habe es mit Spiritus gemacht und hat super funktioniert.
    Ja ich weiß, dass das nicht vorbeugend war, aber ich weiß auch, dass das nur Wasser war, was hin und wieder an den Sitzbänken und an den Radkästen von innen unter die Matte kam.


    Evtl kommt nochmal ein Boden aus Holz rein.