Hubraum erhöhen

  • Hallo Leute


    Hat jemand Erfahrungen mit einem aufgebohrten 5 Zyl. Benziner?


    Hab einen AVT Motor und möchte mehr Drehmoment haben.
    Denke aufbohren auf 3 ltr. und Kopfbearbeitung könnte etwas bringen.


    Weis einer wie groß der Motor werden kann?
    Neuer Kurbelwelle mit 1-2 mm mehr Hub und große Kolben, angepasste Ventile und Nockenwelle.
    Der würde dann besser laufen als ein 6Zylinder.
    Vom Sound ganz zu schweigen.



    :wall:

  • Hallo, hast du dir mal ein Bild von einem 5-Zylinder-Block (ist ja egal, ob Benziner oder Diesel/TDI) angesehen (im WIKI und in der Bilderdatenbank sind welche)?
    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/w/images/Motor_Zylinderblock_AAB_Bild.jpg]
    Da ist nichts zum großartig aufbohren, die Wandstärke (da sind auch noch Wasserkanäle drin) gibt das nicht her. Es wird in der Regel nur gemacht, um Verschleißspuren zu entfernen, und dann nur im 1/10mm-Bereich. Dadurch ändert sich der Hubraum nur unmerklich.
    Mal theoretisch betrachtet:
    Die Bohrung bei den 5-Zylindern beträgt um die 80mm. 1mm Aufbohren bringt dann unter 2% mehr Hubraum.
    Der Hub beträgt bei den 5-Zylindern um die 95mm, 1...2mm mehr würden unter 3% mehr an Hubraum erbringen, also statt 2.5l dann 2.57l. Tolle Wurst bei dem Aufwand...


    Wahrscheinlich wäre es günstiger, einen gebrauchten VR6 einzubauen.


    Gruß,
    Tiemo