Gurte hinten ausbauen

  • Hallo,


    ich stehe vor einer kleinen Schwierigkeit:


    Habe eine Sitzbank gekauft, allerdings ist diese noch komplett eingebaut und ich möchte gerne alle zugehörigen Teile mitnehmen, unter anderem die Gurte.
    Das lief bis zu der Gurtumlenkung am Dachholm auch sehr gut. Jetzt komm ich aber nicht weiter, da sich die Mutter zwar lösen ließ, aber die Hülse geht nicht raus. Sie dreht sich mit und lässt sich mit klemmen oder schrägstellen nicht komplett demontieren.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Ich verstehe leider die funktionsweise dieser Befestigung nicht und fand bis dato keine Informationen darüber.


    Grüße
    mo

  • Mutter?
    Ich kenn da nur Schrauben.
    Foto machen oder genau erklären.
    Ist da eine Verkleidung (Mutlivan/Caravelle) drüber?


    Schrauben für Sicherheitsgurte gibt es auch gebraucht günstig oder auch neu nachzukaufen.
    Wichtiger sind die Gurte selber, die sollten sich aber abmachen lassen.
    Übrigens: Sollte es sich um eine Multivan-Bank handeln, solltest du die Platten unter dem Bus mit den Gewinden drin auch abbauen (Nieten abmachen), die sind recht teuer nachzukaufen.

  • hallo, alles klar hab die Schrauben der Gurtumlenkung abbekommen, waren mit im Dachholm eingelegten Muttern gesichert. Gurte vollständig, allerdings ist es nahezu unmöglich die Schienen unter der Sitzbank abzubauen, da der Bus mit rostigem Unterboden sehr gammlig ist.
    Es ist eine Reimo Easy click Bank breit.
    Werde morgen sehen, ob die so in meinen Transporter mit PKW Zulassung (für 9 Sitzplätze) auch ohne diese Schienen reinpasst.


    Vielen Dank für schnelle Antort + Tipps!
    Grüße Mo

  • Aha, eine Reimo-Bank.
    Kann sein, dass die Schienen geschraubt UND verklebt sind.
    Ohne die Reimo-Befestigung wird die Bank wohl nicht eingetragen werden, also dürften dann keine Mitfahrer während der Fahrt drauf sitzen.