T4 / 2.5 L / AXG - Zahnriemenwechsel - Ölpumpe mit ersetzen ???

  • Hallo,


    bei meinem Bus (BJ2003 / 223.000 Km) ist aktuell die WaPu defekt. Da die Reparatur einen Zahnriemenwechsel mit einschließt, und dieser sowieso bald fällig wäre, ist das nicht weiter tragisch.


    Nur hat mir unser lokaler VW-Händler geraten auch gleich noch die Ölpumpe mit zu ersetzen, da anscheinend bei 90% danach die Ölpumpe einen Defekt hat bzw. undicht wird.
    Das würde die Rechnung aber nochmal in die Höhe treiben.


    Was ich nachvollziehen kann ist eine neue Ölpumpendichtung, neuer Simmering...


    Aber gleich eine neue Ölpumpe !?!?!?!?


    Hat schon mal jemand davon gehört bzw. Erfahrung damit?
    Will mein Händler womöglich nur abzocken?


    Gruß Jey

  • Hallo Jey,


    Ich hatte meine bei 210 Tkm mit wechseln lassen. Mein Händler war der Meinung muss nicht. Als die dann draußen war sagte der Schrauber, gut das sie erneuert wird, sie hat auch nur eine begrenzte Lebenszeit.


    Vg
    Michael