Heckträgerbefestigung beim California exclusive

  • Hallo, nachdem ich so viele gute Tipps von Euch bekommen habe, will ich nun auch mal meine bescheidenen Erfahrungen dazu geben. Beim Cali Exclusive sind ja am Heck vier Gewinde für die Befestigung eines Trägers. Ich habe einen Träger mit Heckbox angeschraubt, aber ich traute den Befestigungen nicht so ganz. Wie ist das mit Meterialermüdung nach 16 Jahren? Die Rückwand ist doch aus GFK, hält das wirklich?
    Von Herrn Rothe vom VW-Nutzfahrzeugzentrum bekam ich eine sehr qualifizierte Antwort, die sicher für jeden CaliExFreund interessant ist: In der Rückwand befinden sich vier 18 cm lange Stahlschienen mit aufgeweißten Muttern. Herr Rothe hat da echt nachgeforscht. Garantie kann er naürlich nach 16 Jahren nicht mehr geben, aber ENTWARNUNG. Ich fahre seit dieser Information mit einem viel besseren Gefühl! Ein besonderes Lob an Herrn Rothe.
    Die Suche nach einer Heckbox ist schwierig, ich habe mich zu einer ganz individuellen Lösung entschlossen. Ich habe auf den Träger eine Box gebaut, die eigentlich fürs Dach vorgesehen ist. Dazu habe ich den Boden der Box durchlöchert, so dass der waagerechte Teil des Heckträgers in die Box ragt. Die leichten Campingmöbel in der Box ruhen also auf dem Träger, und die Box ist neben unzähligen Schrauben auch noch mit zwei Ratschenriemen über dem Deckel gesichert. Die Box ist also kein tragendes Teil, sondern sozusagen Teil der Ladung. Bisher hat sich bei der Hauptuntersuchung noch niemand beschwert. Die Box sollte allerdings keineswegs länger als 1,25 Meter sein.

  • Nun ja, Andreas, ich dachte, das 40-kg-Limit sei bekannt, denn das steht ja in der Anleitung zum CaliEx.
    Und Rudi, auf Deine Frage zum Träger, den ich benutze: Mein Träger trägt den Aufkleber für "Sharan". Den habe ich über ebay erstanden und angepasst. Zuerst hatte ich zwei sehr dickwandige Alurohre vom Baumarkt an die Calirückwand quer angeschraubt und an die Querrohre den Träger geschraubt. Dann hatte ich aber Bedenken, dass die entsprechend langen Schrauben nach unten gebogen und überlastet werden könnten. Nun habe ich vier Aluwinkel aus 6mm (!) dickem Material passend gesägt, gefeilt gebohrt usw. (seeehr lästige Arbeit mit Hobbywerkzeug!) und an die Rückwand geflanscht und zwischen diese Winkel den Träger geschraubt. Beim Träger waren Kunststoffteile dabei als Zwischenlage für die Verschraubung von Rohren miteinander, die habe ich an der Seite, wo sie die Winkel berühren, glattgeschliffen. Alles in allem eine Menge Arbeit, es soll ja auch nicht wacklig aussehen, als Pensionär schaue ich da nicht auf die Uhr, aber nun habe ich ein wirklich gutes Gefühl dabei!
    Ich werde im Laufe des Tages Fotos machen und hoffe, ich schaffe es, sie hier hochzuladen.
    Gruß Volker

  • Hallo Rudi, Bilder von der Heckträgerbefestigung kann ich leider nicht zeigen, da die Software (meines Bildprogramms oder des Forums?) sich weigert, meinem Befehl zu gehorchen.
    Gruß Volker