Airbag warnleuchte

  • Hallo,


    die Airbagwarnleuchte (T4; 111 kW; Bj 1998; 520000km) ist seit gestern an und morgen soll es ab nach Spanien. Mögliche Ursachen und Abhilfe sind ja im Forum gut beschrieben.


    Aber:


    Was passiert eigentlich, wenn man die gelbe Lampe ignoriert?


    Ist nur der betroffene Airbag ohne Funktion und der andere geht noch (welcher auch immer defekt ist)?


    Ist das gesamte Airbagsystem nun deaktiviert?


    Kann es womöglich zum Auslösen des Airbags einfach so ohne Unfall kommen?


    Ich weiß, eine Antwort auf solche Fragen ist sehr heikel. Ich werde keinen zur Verantwortung ziehen, falls die Antwort bei der Fahrt sich als falsch herausstellte. Ich will die Sache nur für mich abschätzen, für eine Reparatur ist die Zeit zu knapp.


    Fahren ohne Airbagfunktion wäre das geringste Problem, fahre seit 1988 Oldtimer.


    Auf die Antworten bin ich gespannt


    Grüße


    Thomas