Einbau Touchscreen - Bedienelement Heizung versetzen

  • Hallo Allerseits !
    ich starte gerade ein kleines car pc Projekt. An IT Kentnissen mangelt es nicht, jedoch an Wissen über den T4. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich würde gerne folgendes 7-Zoll Touchscreen in meine Mittelkonsole (Roter Kasten auf Foto) einabuen:
    https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi-7-Touchscreen-Display
    Die Abmessungen passen perfekt, leider ist jedoch die Steuerung von der Heizung/Lüftung (Pinker Kasten auf Foto) im Weg. Ich habe mal hinter die Blende geschaut und es scheint so als wäre das Bedienelement hauptsächlich Mechanisch....


    Also folgende Fragen:
    1. Ist es möglich das Bedienelement (Pink) zu versetzen ohne das halbe Auto auseinanderbauen zu müssen? Wenn ja gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
    2. Wenn es möglich ist, kann ich es in den Schacht der Schalter (Blauer Kasten auf Foto) einbauen?
    3. Kann ich die Schalter in den ungenutzten Schacht (Grüner Kasten auf Foto) einbauen?


    Zusammengefasst: Pink zu Blau, Blau zu Grün -> Möglich?


    Vielen Dank !

  • Nabend,


    die Schalter zu versetzen (blau-->grün) wird noch die einfachste Tätigkeit sein.
    Möglicherweise sind die Leitungen zu kurz, aber das Verlängern ist eher keine Problem.
    (Aber Vorsicht, hier sind größere Querschnitte und Ströme am Werke als im IT-Bereich üblich ;) , sollte als mit entsprechendem
    Fachwissen gemacht werden.)
    Den pinken Bereich ins Blaue zu verpflanzen wird schon eher schwierig. Der Lüfterschalter ist eher wieder einfach.
    Die Heizungsverstellung besitzt jedoch ziemlich starre Bowdenzüge und hat eine große Bautiefe.
    Vermutlich passt die Blende auch garnicht in den blauen Bereich.
    Irgendwo geht auch ein massiver Stahlholm direkt hinter der Armatur lang.
    Man soll niemals nie sagen, aber es wird vermutlich aufwändig.
    Falls Bowdenzüge verlängert werden müssen, ist das nachträglich mit einer "Umlenkung" o.ä. vermutlich auch möglich - aber eben aufwändig. Ggf. mal darüber nachdenken, ob die Heizungssteller im (Beifahrer)Fußraum (also links o. rechts neben der Konsole) Platz finden könnten.


    Man sollte also über Zeit, Werkzeuge, Material und etwas Fachwissen verfügen.
    (Wenn ich den Bildschirm unbedingt nutzen wollte, würde ich persönlich nach einer anderen Einbau- bzw. Anbaulösung für den Bildschirm suchen.)


    Viel Erfolg


    Harald