• Hi,


    ich meine, dass ist normal, da das Ventil über das Taktverhältnis (Auf / zu ) die Temperatur regelt. Beim kaltem Kühlwasser ist es halt zu 100% offen, bei heißem Kühlwasser macht es dann teilweise dicht.


    Tomy

  • Hi Tomy
    Ja das ist schon richtig so ,aber es macht ca:alle10 Sekunden das Geräusch wenn das Kühlwasser warm ist und hört nicht auf .


    Ja und? Hast Du ein Heizungsproblem hinten (Zu warm oder zu kalt)?
    Was passiert, wenn Du die Temperatur deutlich änderst, ändert dann sich die 'Klackfrequenz' ?


    Das ganze ist eine getaktete Regelung: Wärmetauscher zu warm -> Klack Ventil zu -> Wäremtauscher kühlt ab -> Ventil auf -> Wärmetauscher erwärmt sich -> .....
    Von dem her kann das ganze völlig normal sein. Ob es das ist, kann ich nicht sagen.
    Ansonsten findet man in der Wiki einige Fehlermöglichkeiten.


    Tomy

  • Also normal ist es nicht ,weil er hat es vorher auch nicht gehabt das klacken
    Wärmetauscher last sich ganz normal einstellen wie man es haben möchte ,geht also
    Und bei Wiki war ich auch schon drin ,finde aber nicht so eine Fehler
    lg Sandmann

  • Hi,
    wenn sich der Wärmetauscher wie gewohnt einstellen lässt, dann arbeitet das Ventil und die Ansteuerung ja erstmal korrekt.
    Zum einen kann es sein, dass sich die Umgebungsbedingungen geändert haben, d.h. das Ventil mehr arbeitet, weil z.B. die Temperaturdifferenz größer ist oder eine andere Temperatureinstellung/Luftverteilung gewählt wurde.
    Dann kann natürlich auch die Befestigung / Aufhängung des Ventils locker sein / Spiel haben / defekt sein oder irgend ein Teil hat sich verschoben / verdreht, so dass man das Geräusch einfach mehr hört.
    Wenn das Ventil äußerlich trocken ist, dann würde ich mir keinen Kopf machen.


    Tomy