Probleme beim Kaltstart bei Temperaturen deutlich über dem Gefriepunkt

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich bin neu hier und natürlich hab ich mich angemeldet, weil ich ein Problem habe.
    Mei T4, 2,5 TDI Multivan, 102 PS, springt beim Kaltstart schlecht an. Das komische ist, das ist nur so, wenn die Außentemperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt liegen, also ab ca. 15 Grad aufwärts.
    Bei den aktuellen Temperaturen, -10 Grad oder kälter ist es kein Problem, ich glühe vor, starte und er springt sofort an.
    Bei Startproblemen soll man ja erst mal die Glühkerzen erneuern, was mir in meinem Fall aber irgendwie unlogisch erscheint. Die Glühkerzen sollen den Brennraum doch auf Temperatur bringen und
    wenn es saukalt ist, tun sie das auch anstandslos. Nur,wenn es eher warm ist wird es schwierig. Beim zweiten oder dritten Startversuch kommt er dann auch, hinten haut er eine weiße Wolke raus, es stinkt nach unverbranntem Diesel und dann läuft er gut. Wenn ich ihn dann fahre, abstelle und kurz darauf wieder starte ist alles kein Problem. Nur wenn er einige Stunden steht, man also wieder von einem Kaltstart sprechen kann, zickt er wieder rum.


    Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich da nachforschen sollte?


    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße ;)
    Franzens

  • Hallo Tiemo,
    vielen Dank für deine Antwort, es scheint ja ein Problem zu sein, das nicht so oft auftritt. Ich werde deiner Empfehlung auf alle Fälle mal nachgehen,
    wie gesagt, momentan macht er ja keinerlei Probleme weil es kalt ist.


    Vielen Dank noch mal und schöne Grüße
    Franzens