Klimakompressor Magnetkupplung macht Probleme

  • Hallo allerseits,


    es geht mal wieder um das leidige Thema Klimakompressor / Magnetkupplung, zu dem es hier ja doch auch schon den ein oder anderen Beitrag gibt.


    Bei mir war vor ungefähr zwei Jahren die Magnetkupplung am Klimakompressor defekt. Um genau zu sein, war die Spule des Elektromagneten kurzgeschlossen und immer wenn die Klimaanlage versuchte, die Magnetkupplung einzuschalten, ist die Sicherung 19 (an der auch die Magnetkupplung hängt) rausgeflogen. Daraufhin habe ich also die Magnetkupplung ausgetauscht, wofür ich mir bei eBay einen Reparatursatz gekauft hatte. Danach ging auch alles wieder ... für ca. ein Jahr.


    Da war dann wieder die Magnetkupplung defekt, diesmal war das Kabel abgerissen, da die Spule verrutscht war (ist nur reingesteckt, nicht festgeschraubt, wurde einfach "mitgenommen", da sie sich verkantet hatte). Also wieder: ausbauen, Spule tauschen, danach gehts wieder.


    Jetzt habe ich vorhin beim Keilriemenwechsel festgestellt, dass die Kupplung mal wieder nicht anzieht (letzte ernsthafte Benutzung der Klimaanlage letzten Herbst). Also: Stecker abgezogen und Widerstand der Spule gemessen. Ergebnis: negativ, kein Widerstand. Das heißt, mal wieder ist die Spule offensichtlich kaputt.


    Jetzt meine Frage an euch:


    Hat jemand anders schon Erfahrungen mit dem Tausch von Klimakompressoren, Magnetkupplungen und so weiter? Ich hab eigentlich keine Lust, jedes Jahr ne neue Spule einzubauen, wenn ich ehrlich bin. Gibts da nicht irgenwas, dass man anders machen kann? Oder muss ich doch mal irgendwann in den sauren Apfel beißen, und nen kompletten Klimakompressortausch machen, in der Hoffnung, dass dann auch die neue Magnetkupplung vernünftige Qualität hat?


    Ich bin für alle Gedanken, Erfahrungen, Ideen, Vorschläge offen! Danke!


    Alles Gute!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km