Rostschutz / Primer / Grundierung o. ä. "ultra" schnelltrocknend o. ä. ?!

  • Nabend,


    es stehen an meiner Wertanlage in Kürze wieder diverse Arbeiten an. Bisher hat sich "Wuzz" für sein Alter bzgl. Rost sehr gut gehalten,
    vermutlich weil "Wuzz" 1992 noch aus dem VW Werk entsprungen ist, bevor die Lackiertechnik auf Wasserbasis umgestellt wurde.
    (Was danach eine Zeit lang das Werk verlassen hat, dazu wissen einige sicherlich hier zu Genüge zu berichten ;) )


    Bei den anstehenden Arbeiten ergibt sich für mich die Problematik, dass ich möglichst kurze Stillstandzeiten erreichen muss,
    welche sich ja z. B. durch das Aushärten / Trocknen insbesondere von Rostschutz / Grundierung usw. ergibt.


    Ich habe bisher häufiger einen 1K schnellhärtenden Primer aus der Sprühdose verwendet, der mir von einem Lackierer empfohlen wurde.
    Das Produkt trocknet extrem schnell aus, es ist ca. nach 1/4h überlackierbar.
    (Die Rostschutzeigenschaften würde ich als mittelmäßig bezeichnen, aber das ist wirklich nicht repräsentativ, habe nur einige behandelte Stellen beobachtet.)
    Ich werde den Hersteller / Bezeichnung nach einem Gang in den Keller hier nachtragen.

    Gibt es einen ähnlich schnelltrocknenden (1K oder auch 2K) Rostschutz / Primer auch aus der Dose (zum Pinsel oder Rollen)?
    (Das schnelle Trocknen steht hier im Vordergrund.)


    Vielen Dank
    Harald