Unterboden Instandsetzung

  • Hallo liebe Leute,


    hier mein Forums-Debut-Thema.
    Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Bus geschossen. Ein T4 Transporter, EZ 2000, TDI 2.5 88 PS, KM 320.000. TÜV neu
    Im Moment mache ich mich an den Unterboden, da dieser vom Vorbesitzer leider stark vernachlässigt wurde.


    Ich war gestern das erste mal drunter (Hebebühne) und hab versucht einen Überblick zu bekommen und hab angefangen mit Stahlbürste und Drucklustdüse zu säubern, losen Rost zu entfernen usw.


    Wie ich jetzt weiter vorgehe, dazu bitte ich um Tipps und Einschätzungen.
    An sich ist der Zustand schlecht denke ich. Die Träger haben starken Rostbefall, an einigen Stellen ist ein alter Schutz drauf, eine silikonartige Schicht und an wieder anderen Stellen ist eine extrem hartnäckige Fett/Dreck-Schicht. Hier ein par Bilder:


    https://www.dropbox.com/sh/l0y…CL_Sj1gENC0AmsweRd5a?dl=0


    Meine Frage jetzt: Wie und mit was behandle ich welche Fläche und wie krieg ich am besten alles sauber? Oder ist es besser das die alten Schichten draufzulassen?
    Auch welche Teile besonders wichtig sind, ist mir nicht klar. Da ist ist ja eine Menge verschiedenes Zeug.


    Vielen Dank, bin über jeden Hinweis dankbar!
    Liebe Grüße,
    Andaleh

  • Hallo,
    der Auspuff ist durch. Dafür gibt es ein Reperaturrohr. Und sonst, Rost abschleifen mit einer passenden Maschine. Dann neuer Lackaufbau. Dazu empfehle ich die Seite "Korrosionschutzdepot.de", dort wirst du auch beraten. Die haben gute Chemie und Farben im Angebot, auch Hohlraumbehandlung und sogar Leihgeräte.
    Stichworte wären Chassislack von Brantho, passender Rostschutz und Fluid- Film für die Hohlräume. Auch Mike Sanders Hohlraumfett ist gut.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter