T4 2,5 ACU Automatik im Notlauf, kein 4. Gang, Drehzahlmesser spielt verrückt ?? Wer kann helfen?

  • Hallo,
    ich bin neu in dem schönen Forum und muss mich gleich mit einem Problem an Euch wenden.
    Seit den Gewittern letzte Woche läuft mein T4 2,5 ACU BJ. 94 mit Automatik wohl im Notlauf,
    heißt er schaltet nur sporadisch mal in den 4. Gang.
    Gleichzeitig spielt der Drehzahlmesser verrückt und die Gangwahlanzeige zeigt nur Unsinn an.
    Habe vermutet, daß sich Feuchtigkeit einen Weg in die Sicherungen, Relais oder Steuergeräte durch die
    Frontscheibendichtung gebahnt hat, allerdings sind Diese augenscheinlich alle in Ordnung, zumindest
    die Sicherungen sind alle okay.
    Getriebeöl ist auch in Ordnung, die Batterie abzuklemmen hat leider auch nicht geholfen...
    Hatte jemand von Euch diesen Defekt schon einmal und kann mir einen Rat geben?
    Bin noch in der Hoffnung, daß sich der Fehler in der Elektrik versteckt, ein Getriebeschaden wäre
    für mich ein Desaster...
    Ich danke Euch im Voraus


    Dottore

  • Hi


    richtig kann ich dir nicht helfen , aber schau mal im /am Stecker des Getriebesteuergerätes nach Feuchtigkeit bzw Feuchtigkeitsschäden. Das Teil sitzt (soweit ich mich erinnere ,im Bereich Handschufach zur Mitte hin .
    Auch mal aufmachen das Steuergerät .
    Es schadet sicher nicht auch mal die Kontaktstellen vom Motorsteuergerät zu prüfen ,
    Das Drehzahlsignal kommt (auch soweit ich weiß) vom Steuergerät ( dieses bekommt es natürlich vom Hallgeber)


    Auslesen der beiden Steuergeräte kann ggf. auch hilfreich sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Bus läuft wieder perfekt!!!
    Vielen herzlichen Dank an Urs!!!!
    Es war tatsächlich Flüssigkeit an den Pins im Getriebesteuergerät!
    Von aussen nicht zu erkennen.
    Die Fensterscheibe ist wohl undicht...
    Wer also ähnliche Symtome haben sollte, weiss jetzt was zu tun ist.
    DANKE

  • Fein, bedank dich aber beim Eifelbulli (Erik) ihm dind damals 2 Getriebe "um die Ohren geflogen" weil das Steuergerät Sch.. gemacht hat.
    Grund Feuchtigkeit im Steuergerät.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.