215/75 R15 auf 6Jx15 Stahlfelge eingetragen ?

  • Hallo Zusammen,


    würde gerne o.g. Gummis auf der "normalen" 6J Stahlfelge Eintagen lassen und bin da gleich mal auf widerstand gestoßen (war eh klar). Der Prüfer bei der Genehmigungsstelle hätte gerne eine offizielle Freigabe für die Reifen/Felgen-Kombi von VW, gibt’s natürlich nicht, hat in Wolfsburg niemand auf der Strecke frei gefahren.


    Hab dann probiert div. Gutachten zu bekommen sowohl von Seiten Reifenhersteller als auch von der Felgen Seite her gibt es keine Dokumente wo die jeweils andere Komponente angeführt oder freigegeben wird, großes Kopfschütteln bei allen die ich gefragt habe.
    Scheinbar ist das in Ö. nicht so leicht... :wall:


    Um sicher zu gehen hier nicht in die irre zu gehen hab ich die Dinger mal montiert und alle Freigänge geprüft (Lenkeinschlag, volles Ein- Ausfedern, volle Verschränkung mit zwei Rampen, etc. ...) und bin mit einem guten Navi einen Tacho abgleich gefahren --> alles Grün!


    Jetzt ist die Frage an die Runde: Hat jemand (auch in D. weil TÜV SÜD min. gleich gut wie Prüfstelle in Ö.) diese Kombi eingetragen und kann mir eine Kopie des Fahrzeugscheins zukommen lassen?


    Vielen Dank Im Voraus


    lg Fizzz