Wer fährt ein 2,5er Benziner mit Turbolader

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen VW T4 TS 170 von Toni Schick,

    mit nun 322000 km und ohne Probleme ( also Standfest )

    mit 170 PS und 316 NM

    alles eingetragen.

    Ursprüglich war es ein 2,5 AAF


    VW T4 Schick Turbo TS170 2,5


    Informationen

    • Wassergekühlter KKK-Abgasturbolader 2-teiliger Abgaskrümmer
    • 170 PS bei 0,5 Bar Ladedruck 314 NM Drehmoment
    • Bypassgesteuerte Ladedruck-Regelung Schick Hochleistungs Ladeluftkühlsystem Schick-Endschalldämpfer Dreiwege-Katalysator mit Lambda-Regelung Geändertes Ansaugsystem mit Schallschutz Abstimmung des Motormanagement Änderung der Einspritzanlage Fahrzeugelektrik und Verkabelung Thermostatgesteuerte Motorölkühleranlage Motorkühlsystem

    Kraftstoffart: - Super Plus bleifrei min. 98 ROZ Voraussetzung geeignete Reifen (V-max)


    Motorblock: - AAF Verdichtung 8,5:1 ist definitiv Turbo-tauglich


    Motorsteuergerät: - Digifant DF1 - auch im G60 verbaut - durch MAP Sensor & Co bestens geeignet für Turboumbauten. In der VW-Szene weit verbreitet – Software Anpassung dürfte kein Problem darstellen.


    Einspritzanlage: - Entweder G60 oder gleich Audi 20vT.


    Einspritzleiste evtl. Eigenbau (aus VR6 o. 20vT, Meterware) oder APL (dann aber mit anderen ESV’s)


    Lambdasonde: Breitband mit Controller für Anschluss an Digifant




    Toni Schick hat damals als Basis für diesen Umbau einen AAF Motor bzw. ACU/AET (dann mit AAF Kolben für die 8,5:1 Verdichtung) genommen. Die komplette Einspritzanlage mit Drosselklappe wurde damals auch vom AAF genommen, wie auch das Motorsteuergerät (die originale Digifant wurde auf 2bar Drucksensor umgebaut und die Software angepasst).
    Um den Turbo mit Öl zu versorgen, hat TS den Ölfilterflansch vom Audi 10V Turbo verwendet, der hier auch dabei ist. Der Krümmer stammt auch vom Audi 10V Turbo und wurde am Wastegate für den Umbau im T4 von TS umgeschweisst und als Turbo wurde der K24 vom Audi 20V Turbo verwendet.

    Im Grunde hat TS den 2,5l im T4 mit modifizierten Teilen auf Basis des Audi 10V Turbo umgebaut. Da es sich damit um mehr oder weniger Serienteile handelt (außer Motorsteuergerät und Krümmer) ist damit für eine lange Haltbarkeit gesorgt.