Und noch mehr Winterreifen-fragen

  • Also,
    mein 97er MV hat 205er Sommerreifen. Winterreifen hat er keine.
    Kaufe ich mir auch 205er Winterreifen (plus Felgen) oder doch 195er Winterreifen (plus Felgen)? Was ist besser? Oder ist es egal?
    Sagts mir!
    Bitte!
    bakerman

  • >Moin bakermann,
    ich stand vor 3 Wochen vor dem gleichen Problem. Hatte einen neuen Satz Pirelli WR 195er auf Felge drauf und war enttäuscht vom unruhigen Lenkverhalten insbesondere auf schlechten Landstraßen. Mein Händler hat den Satz freundlicher Weise zurück genommen. Jetzt fahre ich wieder 205 er und bin wieder zufrieden (Ganzjahresreifen Michelin Agilis 51 mit M+S Kennung)
    Gruß Uwe
    Ostfriesland

  • Gleiche Überlegung bei mir.
    Was sind denn empfehlenswerte Ganzjahresreifen in der Dimension 195/70R15 reinforced?
    Wer hat Erfahrung mit dem Toyo 195/70R15 reinforced 97T? Den gibt es bei Reifendirekt für 62,40 Euro. Wäre das nicht eine Alternative zu Winterreifen, gerade wenn man nicht dauernd in Schnee und Eis unterwegs ist??


    Gruß, Andreas

  • Bakerman - ich fahre seit ein paar Jahren winters auch die 205-er Reifen.
    Auch in der Schweiz sind die Anteile, wo wirklich Schnee auf der Strasse liegt doch sehr klein, obwohl ich jedes Wochenende in den Voralpen (900 Mü/m) bin.
    Auf allen anderen Strassen ist der 205 m. E. klar im Vorteil.
    Gruss Otti

  • >Also,
    >mein 97er MV hat 205er Sommerreifen. Winterreifen hat er keine.
    >Kaufe ich mir auch 205er Winterreifen (plus Felgen) oder doch 195er Winterreifen (plus Felgen)? Was ist besser? Oder ist es egal?
    >Sagts mir!
    >Bitte!
    >bakerman


    Hei,
    vor 3 Wochen nahmen mein Bruder(T4 Topstar 205er) und ich(T4 Allstar 195er) an einem Sicherheitstraining teil. Auf der Gleitfläche hatte klar der T4 die Nase vorn mit der 195er Bereifung. Der schwimmt bei Nässe nicht so stark auf wie der 205er. Also Bremseigenschaften auf Nässe wesentlich besser, und bleibt mit ABS länger lenkbar bevor der Kontakt zum Boden anreisst. Ich denke für die Winterzeit und ab und zu ein Urlaub in den Schneegebieten ist der 195er von der Traktion her besser.


    Gruß
    Michael