ESP Abdichtung im eingebauten Zustand, T4 Bj.92 2,4l AAB

  • Hi,

    bei meinem T4 Bj.92 2,4l AAB, Transporter läuft Diesel an der Verstellwelle der ESP in einer Menge aus, dass ich nicht mehr in eine Werkstatt fahren kann.

    Daher habe ich bei DieselSend ein "Verstellwelle Kit AAB" bestellt. Leider hat die neue Verstellwelle nicht die wichtige Markierung in Form eines Schlitzes. Ich hoffe, diese Markierung von der alten Verstellwelle übertragen zu können.

    Ich möchte die Verstellwelle mit Buchse und Dichtungen tauschen, während die ESP noch eingebaut ist, nach der Anleitung von Uwe Reimann.

    Beim Reinigen der ESP und Markieren der Mengenschraube sind bei mir einige Fragen aufgekommen:


    Reicht es aus, nur die Diesel Rücklaufleitung abzuschrauben die am ESP Deckel befestigt ist oder sollte auch die Zulaufleitung demontiert werden, die am ESP Gehäuse befestigt ist?


    Ist "Kupferdichtring" die richtige Bezeichnung für die Dichtscheiben der Hohlschraube/Out-Schraube von der Diesel Rücklaufleitung? Beim Versuch diese im Kfz-Teile Laden zu kaufen, gab es Probleme, allerdings war der Verkäufer bei hohem Andrang alleine im Laden.


    Muss die Zugbefestigung des KSB gelöst werden, die sich auf der Rückseite unten befindet? Nach Möglichkeit würde ich es gerne umgehen, um keine neue Undichtigkeit auszulösen.


    Wie ist denn das Drehmoment für

    die Hohlschraube/Out-Schraube von der Diesel Rücklaufleitung

    die 4 Schrauben im ESP Deckel

    die Verschraubung der Verstellwelle mit dem Gashebel?

    Eine ungefähre Angabe wäre für mich schon hilfreich oder wird das alles nach Gefühl gemacht, denn ich habe dazu keine Werte gefunden.


    Wenn sich jemand für die Beantwortung der Fragen die Zeit nehmen könnte, wäre das klasse.


    Gruß, Peter