Gemischanpassung ACU Wert zu hoch

  • Hallo zusammen und danke für die Aufnahme


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Fehlersuche bei einem ACU 2.5l Benziner mit Gasanlage.


    Problem: Motor läuft auf Benzin im Leerlauf schlecht, bis er irgendwann sogar abstirbt. Patschen aus dem Auspuff, läuft nicht auf allen Zylindern, aber kein Drehzahlsägen.

    Schalte ich in dem Moment auf Gas um läuft er perfekt.


    Habe den Fehler daher auf die Kraftstoffseite (Benzin) eingegrenzt.


    Fehlerspeicher ist leer, Messwertblöcke zeigen durchweg plausible Werte bis auf die Gemischadaption.


    Bei der Kurzzeitanpassung sollten es laut VCDS Werte von 88-156 sein, hier passt er den Wert auf 220 an.

    Langzeitanpassung steht fest auf 156.

    Fährt man auf Gas geht der Kurzzeitwert direkt auf ~90 runter.


    Meine Frage ist nun erstmal zur Sicherheit die Interpretation des Werts (kenne den Wert sonst nur als % Wert). Ein Wert von 220 bedeutet beim T4 doch klar Fettanschlag oder?

    Kann dies jemand bestätigen?

    D.h. er passt die Gemischbildung so auf fett an bis er schließlich ertrinkt


    Danke und Grüße

    Christian

  • Servus gisinog,

    Bei mir war lange Zeit nach dem Umbau auf Gas prinz vsi 2.0 Anlage das Gemisch zu fett und Luftzufuhr vor der Drosselklappe war ordentlich vertreckt.


    Er ging mir auch immer oft aus und bobbelte vor sich hin als würde er nicht auf allen Kolben laufen.


    Nach der Feineinstellung der Gasanlage lief er auch auf Benzin wieder super.


    Gruß Christian

  • Servus Christian,


    ja den Verdacht habe ich auch dass er auf Gas momentan zu fett läuft, allerdings habe ich den Fehler für die zu hohe Gemischadaption auf Benzin mittlerweile gefunden. Irgendwer hat am Kabelbaum Lambdasonde fahrzeugseitig unter dem Hitzeschutz mal Kabel "repariert". Am Signalkabel immerhin ein Lötverbinder, aber für die Lambdaheizung nur Kabel verdrillt und dementsprechend grün oxidiert. Steuergerät gab keine Heizspannung mehr aus.

    Mit dem Tester war das Signal trotzdem plausibel.

    Nach Reparatur der Kabel und Probefahrt sind die Kurzzeit- und Langzeitadaptionswerte deutlich zurückgegangen und liegen jetzt um die 50 (-)

    Grüße

    Christian