Trommelbremse keine Wirkung

  • Hallo zusammen!

    Mein HUGO ( VW T4 2,4l D AAB langer Radstand ) hat ein Problem.


    Bei der Überprüfung wurde mir gesagt die hinteren Bremsen sind defekt, daraufhin wurde hinten die kompletten Bremsen getauscht inklusive Bremskraftregler.


    Und bei nach der erneuten Überprüfung war immer noch das selbe Problem.

    Alles entlüftet, wenn ich das Rad von Hand drehe und man Bremst merkt man das die Bremse zieht jedoch kann ich das Rad bei bei voller Betätigung der Bremse immer noch drehen schwer aber doch!


    bei einer Probefahrt fällt auch auf das das Pedal erst sehr weich ist und langsam härter wird aber definitiv keine 100% Bremsleistung.



    Könnt ihr mir sagen woran es noch liegen könnte.


    Schon mal Danke und beste Grüße aus Österreich


    alex

  • Moin Lex,

    Neue Beläge in die alte Bremstrommel das ist schon einmal ein Grund, weil die sich auf die alten Beläge eingeschliffen haben.

    Das heißt sie liegen beim Bremsen nicht komplett auf. Entweder die Rostkanten wo die alten nicht getragen haben ausdrehen lassen oder

    die Kanten der Belege leicht anschleifen. Früher nannte man das Kannten brechen.

    Dann Handbremse weit zurück stellen und dann die Bremsen einstellen - erst danach die Handbremse einstellen, sollte es keinen Selbstnachsteller sein.

    Wenn sie gleichmäßig bremsen, zwar zu gering oder zu wenig gehe ich mal davon aus das deine RBZ noch Ok sind.

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hey Michel!

    Danke für deine Antwort!


    Dann werde ich die Trommeln besser auch neu geben. Klingt logisch neue Beläge und eine alte Trommel.


    Hab das schon befürchtet beim zusammenbauen.


    Ach dun die HB erst einstellen wenn die Beläge übers Ritzel eingestellt sind??


    Bester Grüße


    Alex

  • Wenn du erst die Handbremse einstellst, hast du schon eine Vorspannung eingestellt .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.