Einspritzdüsen - nach Ausbau verölt

  • Hallo allerseits,


    ich habe am letzten WE die Einspritzdüsen und Glühkerzen an meinem AXG 2.5 TDI Motor (400.000 km) ausgebaut, um sie überholen zu lassen. Wie im Wiki erklärt, hab ich versucht, vorher alles im Umkreis der Düsen einigermaßen sauer zu machen. Trotzdem waren bei einem Zylinder sowohl die Düse als auch die Kerze vorne ziemlich ölig (also flüssiges, schwarzes Öl). Ich kann jetzt nicht so genau sagen, ob das Öl von außen kam und sozusamen nur während des Ausbaus auch an den vorderen Teil "geflossen" ist, oder ob es tatsächlich aus dem Motor kommt?


    Ich wollt jetzt einfach mal fragen, ob ich irgendwie beunruhigt sein sollte? Klar, er verbraucht 0,5 - 1 Liter Öl auf 1000 km und rußt auch nicht übermäßig (nur am Anfang vielelicht ein bisschen sichtbar). Auch sind die Luft-Ansaugschläuche und so alle etwas ölig von innne, aber ich würd sagen "im normalen Bereich". Es stehen also keine Pfützen drin.


    Wäre für eure kurze Einschätzung sehr dankbar!


    Grüße

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km