Förderbeginn von 17, AJT mit VWTool ermitteln, vag-com

  • -----Habe diesen Beitrag auch auf T4Forum geposted -----



    Hallo zusammen,


    Ich habe vorhin mit vwtool mein MSG durchgeschaut, da ich den Förderbeginn ermitteln will. Habe die Vermutung, dass dieser eingestellt werden müsste ("neuer" Zahnriemen vor 80 tkm).

    Kennt sich jemand mit vwtool aus? Werde mich da natürlich selber reinlesen in das englische Manual, aber für den Moment will ich nur den Förderbeginn feststellen bzw. erscheint mir dieser bei meiner ersten Diagnose arg ungünstig eingestellt zu sein.

    Soweit ich weiss sollte der Block 2 (Förderbeginn) als auch Block, 7 und Block 9 dazu herangezogen werden. Wertekombinationen von 52/70/120 (kalter Motor, oder besser 58/80/140 optimale Betriebstemperatur; siehe Förderbeginn: passen diese Werte? ) sind wohl optimal.

    Ich habe in VWTool Schwierigkeiten in die Basic Mode zu kommen, da meist eine Fehlermedlung (siehe 3. Foto) kommt. Es klappt nur auf Block 0, welcher mir alle Blöcke auf einmal (ist das korrekt?) anzuzeigen scheint. Im Normal Mode kann ich wiederum auf alle einzeln zugreifen. Soweit ich informiert bin brauche ich den Wert Block 2 aus dem Basic Mode (Grundeinstellungen) um nicht den angepassten Förderbeginn zu bekommen. Im Basic Mode blinkt auch die Vorglühlampe wie sie soll.

    Ich weiss, dass ich in meinem ersten Test den Motor nicht genügend warm gefahren habe, aber kann ein Förderbeginn von 17 irgendwie annähernd hinkommen? Außerdem springt dieser Wert wenn ich Gas gebe zwischen 14 und 32. Mein T4 schnurrt fast wie ein Kätzchen, aber ich höre mit zunehmend geschulterem Ohr ein minimal unrunden Motorlauf (auch springt er neuerdings nicht bei de ersten Umdrehung an und pustet immer mal wieder Schwarz- als auch Weißrauch). Aber bei 17 sollte doch ein extrem später Förderbeginn der Fall sein und ich eher von anderen Geräuschen berichten, oder?




    IMG_3335.jpg

    Alle Blöcke ? in Block 0. Förderbeginn von 17 ???


    IMG_3331.jpg
    Block 2 im Normal Mode


    IMG_3334.jpg

    Diese Fehlermeldung bekomme ich immer wenn ich im Basic Mode einzelne Blöcke ansprechen will.




    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße aus Leipzig

  • Hallo,


    deine Software und das meisste was du schreibst ist schon ok, bis auf den Förderbeginn.


    In den Grundeinstellungsmodus kommt man nur im Messwertblock 0, wie du richtig am KI erkannt hast.


    Gemessen wird im Leerlauf, eine Kraftstofftemperatur von 140 EINHEITEN/ROHWERT in Messwert 9 ist genau richtig.
    Ein Rohwert der Kühlmitteltemperatur von 75 bedeutet auch eine Temperatur über 80 Grad, also auch ok.

    Kuehlmitteltemp.jpg


    Die 17 Einheiten Förderbeginn werden ausserhalb des Grundeinstellungsmodus soweit möglich korrigiert, sind also nach dem Anspringen nicht mehr (vollständig) zu hören.

    Mein Förderbeginn schwankt je nach Messung (seit 2004 und fast 300.000 km) auch um 5-10 Einheiten, ob das gut ist kann ich nicht beurteilen.
    Ich kontrolliere und korrigiere zusätzlich die Zahnriemenspannungen und dann ist es für mich (als Laie) und meinen Bus ok.


    Grüße,


    Klaus