Instrumenten Beleuchtung T4 Multivan Classic Climatronic leuchtet nicht

  • Hallo,
    ich brauche Hilfe :(


    Nach dem Winterschlaf hatte ich die Glühbirnen im Climatronic Bedienteil getauscht (Baujahr 98, Climatronic mit grüner Beleuchtung), da sie defekt waren. Bei der ersten Langstrecken-Fahrt dieses Jahres ist nach ca. einer Stunde die komplette Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Klimabedienteil, Schalter in der Mittelkonsole, Zigarettenanzünder) ausgefallen.


    Das einzige was noch leuchtete waren die zwei Digitalanzeigen im Tacho (Uhr, Kilometerstand).


    Am nächsten Tag ging die Beleuchtung wieder für ca. 10min.


    Als die Beleuchtung funktionierte, war sie auch über den Dimmer im Lichtschalter dimmbar, inklusive Digitalanzeigen.


    Nach dem Ausfall der Instrumentenbeleuchtung hat sich die Beleuchtung der Digitalanzeigen auch nicht mehr dimmen lassen, war aber mit voller Helligkeit an.


    Da ganze hat eine Woche so funktioniert. Auto länger abgestellt, 10 Minuten hat alles funktioniert.


    Ok, dann dachte ich, es müsste wohl der Lichtschalter bzw. Dimmer sein.


    Daraufhin habe ich einen neuen gebrauchten Schalter verbaut ohne Veränderung, es blieben die selben Symptome.


    Daraufhin haben wir den Tacho ausgebaut da wir fälschlicherweise dachten, dass das Lichtsignal evtl. vom Tacho aus weiter geleitet wird und der Fehler am Tacho liegt.


    Am Tacho war eine von drei Glühlampen defekt die wir getauscht haben. Zusätzlich wurden die Kontaktstellen zwischen Platine und „Leiterbleche“ für die Tachobeleuchtung aufgelötet, als Verbesserung, da diese schon sehr „platt“ waren. Außerdem wurde eine vermeintlich kalte Lötstelle an der Steckerbuchse auf der Platine nachgelötet, aber auch das ergab keine Änderung.


    Daraufhin haben wir am Lichtschalter den Dimmer-Ausgang direkt mit Klemme 58b am Lichtschalter-Stecker gebrückt und die gesamte Instrumentenbeleuchtung ging wieder, auch nach 20min war die Instrumentenbeleuchtung noch an. Was uns dann aber aufgefallen ist, ist das die Beleuchtung vom Klimabedienteil ohne Funktion war. Zwei von Drei Glühlämpchen waren defekt, eine noch intakt, aber weder an dieser, noch an den Anderen lässt sich eine Spannung messen wenn die Beleuchtung und/oder Zündung eingeschaltet ist.


    Jetzt wollen wir heraus finden, wo am Klimabedienteil (Flachbandkabel) bzw. am Klimasteuergerät (5-poliger oder einer der Beiden 28-poligen Stecker) an welchem Pin Spannung für die Beleuchtung anliegen muss.


    Abgesehen davon funktioniert jetzt (wo die Beleuchtung an der Climatronic ausgefallen ist) die restliche Instrumentenbeleuchtung, inkl. Dimmung.


    Habe extra das T4 Buch gekauft aber dort steht es nicht drin. Da sind nur Stromlaufpläne für die Ausstattungsvariante „Frischluftgebläse“ zu finden