E153 erst zu wenig Spannung, dann keine Funktion mehr

  • Hallo zusammen,

    der Bruder meiner Verlobten hat einen alten T4.

    Bei Ihm wurden nur noch 10,X Volt im Bedienfeld angezeigt, da er nicht löten kann haben wir uns das gemeinsam mal angeschaut.


    Auf den ersten Blick sah die Platine gut aus (abgesehen von Kratzern), aufm zweiten hab ich festgestellt, das ein Widerstand erhebliche schmauch spuren hatte. Die Lötstellen, sahen auch nicht mehr schön aus. Also hab ich den Widerstand mal flink nachgelötet.

    Resultat garkeine Funktion mehr. Okay also erstmal keine Panik, ich mir das Ding mit auf Arbeit genommen um den Widerstand zu tauschen.

    Besagten 56Ohm Widerstand ersetzt, festgestellt mhmm die Pads sind abgeraucht und abgerissen.

    Also ich nen THT Leistungswiderstand entsprechend eingebaut.

    Mir dann nochmal die Kratzer angeschaut, festgestellt mhmm die sind schon recht grob und daraufhin mal nachgemessen... Kein Kontakt mehr, okay also die Leiterbahnen die betroffen waren neu verdrahtet.


    Die Kabel von der unteren Platine zum Bedienfeld waren auch brüchig also hab ich die auch gleich nochmal erneuert.


    Nun dacht ich mir ich häng das Ding mal an nen Labornetzteil und leg 12V an um zu sehen ob es wieder angeht.


    Geht leider immer noch nicht an...

    Da ich an PIN 26&25 bin, hab ich nochmal Pin 8&10 ausprobiert, selbes Resultat, das Bedienfeld bleibt tot.


    Geht das Bedienfeld erst an, wenn auch Datenströme kommen? Oder müsste es auch am Labornetzteil funktionieren?

    Ich häng mal ein Foto der Platine an.


    Wäre für weitere Fehlersuch Hilfe dankbar!