Frage, aber nicht zum T4

  • Moin,


    ich weiß, gehört hier nicht her. Hier sind aber immer die Leute mit dem Alleswissen.
    Wenn ich einen Opel Kadett Kombi Diesel von der Post kaufe, der als LKW zuglassen ist und ich den als LKW anmelde, wie hoch ist dann die Steuer? Kann mir einer erzählen? Ist der dann nach Schadstoffzuordung oder Gewicht versteuert?


    Danke für die Antworten


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    > Wenn ich einen Opel Kadett Kombi Diesel von der Post kaufe, der als LKW
    > zuglassen ist und ich den als LKW anmelde, wie hoch ist dann die Steuer? Kann
    > mir einer erzählen? Ist der dann nach Schadstoffzuordung oder Gewicht
    > versteuert?


    das kommt auf das Finanzamt an. Hier in Hamburg werden zB. Post-Goelfe als PKW versteuert, auch wenn sie als LKW zugelassen sind ("es kommt auf das Erscheinungsbild des Fahrzeuges an")!


    Andere Finanzbehoerden sehen das anders und versteuern als LKW.


    Details im Link :)


    Gruss,


    C@.



    Link

  • Dem "Moin" entnehme ich, dass Du nicht aus Bayern kommst. Insofern trifft die Sache mit dem FA Hamburg ggf. zu.
    Ich hatte mal einen Fiat Fiorino Kastenwagen, der ist als "LKW geschlossen unter 1,0 t Zuladung" oder so ähnlich nach Gewicht besteuert worden und hat 170,- DM im Jahr gekostet. Hab' mich anschliessend geärgert, dass ich einen Benziner und keinen Diesel gekauft hatte (dafür war er aber saubillig), weil das da eben egal ist. Vielleicht solltest Du mal beim FA oder Zul.stelle (?) nachfragen, nach welchen Kriterien da eingestuft wird. Evtl. muss eben "LKW geschlossen" oder sonst irgendetwas in den Papieren stehen. Oder die haben eine Liste, welches Auto wie besteuert wird...


    Viel Glück.


    P.S.: Als LKW wird ein Kadett aber wohl teuerer in der Vers. sein ...

  • Moin Namensvetter :)


    'zwischendurch' hatte ich mal einen Fiasko Courier, das sind ja 'von Hause aus' schon LKW (aehnlich wie Dein Fiat), da gahs auch bei den <b>H</b>alb<b>H</b>irnen kein Problem mit der Besteuerung. Von Postgoelfen weiss ich aber, dass die nun nicht wirklich wie'n LKW aussehen und genau dann die Finanzler gern Stress machen, sprich als PKW einstufen.


    Auch bei US-Cars (Pickups oder auch Camaro ;) wird teilweise gefordert, dass der Wagen vorgefuehrt wird oder zumindest ein Foto eingereicht wird, aus dem


    Das mit dem Nachfragen ist gut, aber nur beim Fi-Amt, denn die Zulassungsstelle traegt Dir das gern als LKW ein (was dann die hoehere Versicherung zur Folge hat, gerade bei den kleinen bis 1000 kg Nutzlast) - und dann noch PKW-steuer, das waere genau umgekehrt zum aufgelasteten T4 :)


    Gruss,


    C@.

  • Erst mal schönen Dank. Dann werde ich wohl mal bei der Versteigerung mitmachen.


    Gruß Thomas




    >Moin,
    >ich weiß, gehört hier nicht her. Hier sind aber immer die Leute mit dem Alleswissen.
    >Wenn ich einen Opel Kadett Kombi Diesel von der Post kaufe, der als LKW zuglassen ist und ich den als LKW anmelde, wie hoch ist dann die Steuer? Kann mir einer erzählen? Ist der dann nach Schadstoffzuordung oder Gewicht versteuert?
    >Danke für die Antworten
    >Gruß Thomas

  • >Moin,
    >ich weiß, gehört hier nicht her. Hier sind aber immer die Leute mit dem Alleswissen.
    >Wenn ich einen Opel Kadett Kombi Diesel von der Post kaufe, der als LKW zuglassen ist und ich den als LKW anmelde, wie hoch ist dann die Steuer? Kann mir einer erzählen? Ist der dann nach Schadstoffzuordung oder Gewicht versteuert?
    >Danke für die Antworten
    >Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    habe selbst schon 2 Postgolfs gefahren die waren als Lkw zugelassen,dabei gibt es folgende Vorschrift :
    Ladefläche muß länger sein als der Fahrgastraum.Es muß eine Trennwand oder ein Trenngitter oder ein Trennnetz vorhanden sein nicht herausnehmbar sondern fest verschraubt.Hinten natürlich keine Sitze und Gurte.Fenster hinten natürlich kein Problem.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.