So viel Überlegungen ....

  • ... bevor man kauft ... und was ist richtig?????
    Erhoffe mir Beistand aus den Forumsreihen.


    1.)Was hat es mit dieser Auflastung auf sich? Vorteile/Nachteile?
    2.) Es gibt verschiedene Mglk. einen California Freestyle (75KW)zu versichern ... als WoMo oder als PKW ..... was macht Frau da?
    3.) Der Freestyle hat ne beschränkte Farbpalette .... Metallic oder Nichtmetallic? Vorteile/Nachteile?
    4.) Ganzjahresreifen oder doppelter Satz (Sommer/Winter)?


    Bin mal gespannt und hoffe auf Beistand und Tipps.
    Grüße aus dem wilden Süden!

  • >1.)Was hat es mit dieser Auflastung auf sich? Vorteile/Nachteile?
    Ganz einfach: Ab 2.810kg Halbierung des Steuersatzes. Scheint absurd und ist es eigentlich auch, aber das ist höchstrichterlich festgeklopft - siehe FAQs
    2.) Es gibt verschiedene Mglk. einen California Freestyle (75KW)zu versichern ... als WoMo oder als PKW ..... was macht Frau da?
    Nicht einfach, hängt vom Einzelfall ab (s. Archiv). Faustregel: Für den Normalnutzer mit normalem Schadensfreiheitsrabatt ist heutzutage WOMO-Versicherung irrelevant.
    3.) Der Freestyle hat ne beschränkte Farbpalette .... Metallic oder Nichtmetallic? Vorteile/Nachteile?
    Mir Sch...egal (Pardon my French). Allerdings: Metallic- und Perleffekt- Lackschäden sauber auszutupfen ist fast unmöglich. Und: Ich glaube, jeder Busfahrer hasst seine Motorhaube. Sie ist wirklich so eine Art Splitteinfanggerät mit Dauerlackschadensneigung.
    4.) Ganzjahresreifen oder doppelter Satz (Sommer/Winter)?
    Wenn Du wirklich aus dem wilden Süden kommst, brauchst Du Winterreifen. Ausnahme bodenständige Rheinebenenbewohner.


    Auch ganz schön südlich,


    Claus

  • Moin, Lady!
    Zu den Ausführungen meines Vorposters wollt ich noch hinzufügen, daß Du bei einer WOMO-Versicherung eventuell herbe Verluste beim Schadenfreiheitsrabatt hinnehmen mußt, wenn Du auf einen Vertrag, auf den ein WOMO versichert war, wieder einen normalen PKW versichern willst, weil die Freiheitsklassen anders geregelt sind. Ich hab´so mal den Rabatt von drei Jahren verloren!
    Zu ´ner Metallic-Lackierung kann ich nur das Gleiche sagen, was ich zu allen anderen Extras sage: alles, was mehr drin oder dran ist, kostet Geld. Erst bei der Anschaffung, dann bei der Unterhaltung/Wartung, zum Schluß bei Reparaturen. Mußt Du selbst wissen, ob´s Dir das wert ist..
    Gruß Bluesbrother
    Der-mit-dem-Wolfspitz-tanzt

  • Hier ist ja ganz schön was los am hellen Feiertag!


    Noch eine Frage, die sich aus den Antworten ergibt:
    Kann ich ein aufgelastetes Fahrzeug auch noch als PKW versichern lassen?


    Ansonsten werd ich mal im Archiv stöbern!


    Schönen Tag ... besonders an den arbeitenden Teil der Bevölkerung!

  • Moin


    > Hier ist ja ganz schön was los am hellen Feiertag!


    *grmpf*


    > Noch eine Frage, die sich aus den Antworten ergibt:
    > Kann ich ein aufgelastetes Fahrzeug auch noch als PKW versichern lassen?


    ja.


    Kleine Uebersicht findest Du im Link :)


    > Ansonsten werd ich mal im Archiv stöbern!


    ach, das hast Du noch nicht? ;)))


    > Schönen Tag ... besonders an den arbeitenden Teil der Bevölkerung!


    Rrruhe!


    Gruss,


    C@.




    Link