Neuling hat da mal 2 Fragen!!!

  • Hallo, ich denke doch mal das mich hier geholfen werden kann! :-))
    Frage1: Welche "Lebenserwartung" hat der TDI-2,5ltr.-Motor mit 111kw noch, wenn er 3 Jahre alt ist und 150.000km runter hat? 70% davon waren Langstrecke.
    Frage2: Kann man das "Aufstelldach" nachrüsten, und wenn ja, was kostet sowas und wo kann so etwas machen lassen (ich komme aus München).


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.


    Detto

  • Der kann ohne viel Probleme noch mal so viel draufbekommen, wenn die wichtigen Dinge (Zahnriemen bzw. Umlenkrollen und Wasserpumpe alle 90.000 km sind solche Dinge) immer gewissenhaft gemacht wurden und auch in Zukunft gemacht werden.


    Aufstelldach kann man nachrüsten - kostet ungefähr soviel wie der Aufpreis beim Neukauf (um die 3.500 bis 4.000 Euro) - wird aber auch in diesem Fall im Prinzip "nachgerüstet" (bei Westfalia für VW). Üblicherweise geht das nicht mit Climatronic (Austrittsdüsen hinten im Dachhimmel). Deshalb verkauft VW das original bestellte Aufstelldach nur in Kombination mit der manuellen Klimaanlage. Es gibt aber irgendeine Firma, die den Umbau auch mit Climatronic und hinteren Düsen hinbekommt (aufwändiger).