müssen gechipte qualmen?

  • Hallo zusammen,
    ich bräucht mal eine fachmännische Auskunft darüber, warum die meisten gechipten T4 beim Beschleunigen so sehr qualmen. Ich habe einen MV Bj.2001, 30.000km, von 111 auf ca. 129 kW. (kein Billgtuning, sondern von einer renomierten Firma).
    Wenn ich nun stark beschleunige, ist hinter mir vor lauter Qualm fast nichts mehr zu sehen. Dieser Effekt wird noch etwas durch die geraden Auspuffendrohre verstärkt. Zudem kann ich die Heckklappe schön regelmäßig von den dort angesammelten Rußflocken befreien.
    Das ist natürlich alles eine riesen Sauerei. Also ich würde wirklich nicht hinter meinem Wagen herfahren wollen.
    Wie ist diese Qualmerei zu erklären. Macht das jeder gechipte Bus. Wenn ich das Forum so durchlese, hat doch fast jeder 2. eine Leistungssteigerung. Wie ist das mit euren Fahrzeugen.
    Für eine kompetente Erklärung vielen Dank.


    qualmende Grüße aus dem heute arschkalten Süden
    Micheal

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Moin,


    im Prinzip ja - denn der Chip verändert ja die Spritmenge, die eingespritzt wird.


    Auch ich habe manchmal Mitleid mit den Fahrern hinter mir, der Rußausstoß läßt aber nach, wenn du eine Zeit lang Volllast gefahren bist. Es ist also nicht nur der gerade eben erzeugte Ruß, der da 'rauskommt, sondern auch eine Menge Ablagerungen. Neulich bin ich 700 km mit Anhänger gezuckelt, und dann 'durfte' ich wieder Gas geben - die Wolke hat ein BMW-Fahrer abbekommen, der meinte drängeln zu müssen, als ich im 100er-Bereich 130 fuhr ;) als Vorbereitung auf die Tiefflugetappe. Aber meist sehe ich selbst die Wolke nur, wenn ein Auto mit Xenons hinter mir herfährt.


    Vor den TÜV/AU-Prüfungen solltest du also nochmal ein paar Kilometer 'Druck machen', das verbessert die Werte ungemein.


    Und zum geraden Auspuff kann ich nur sagen, daß die Konstruktueure sich da etwas bei gedacht haben, daß die Dieselmotoren seit dem Golf2 abwärts gerichtete Endrohre haben ...


    Gruß
    MiKo

  • Hallo MiKo,


    da ist sicherlich was dran, daß doch recht viele Ablagerungen aus dem Auspuff kommen, zumal an meinem T4 die Rohrquerschnitte etwas größer sind (RSL-Anlage). Somit kann sich dort mehr Ruß ablagern. TÜV, bzw. AU wird kein Problem, weil ich den Wagen wahrscheinlich vorher verkaufe. (bleibe aber dem T4 treu).
    Trotzallem danke für deine Bemühung.


    Gruß
    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hallo MiKo,
    >da ist sicherlich was dran, daß doch recht viele Ablagerungen aus dem Auspuff kommen, zumal an meinem T4 die Rohrquerschnitte etwas größer sind (RSL-Anlage). Somit kann sich dort mehr Ruß ablagern. TÜV, bzw. AU wird kein Problem, weil ich den Wagen wahrscheinlich vorher verkaufe. (bleibe aber dem T4 treu).
    >Trotzallem danke für deine Bemühung.
    >Gruß
    >Michael


    Hallo Michael,
    schreib mir doch mal wie Du mit Deinem RSL Auspuff zufrieden bist.Qualität+Passgenauigkeit+Spürt man ein Leistungsplus?welche Anlage hast Du?Fährst Du auch mit Anhänger,wenn ja wie sieht der aus nach längerer Fahrt?Total voll Ruß?Ist die heckklappe auch immer versaut?
    Gruß
    Und Dank im Voraus
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo in den Kohlenpott,


    ich habe den Bus seit Anfang des Jahres mit dem Auspuff gekauft. Die Anlage hat li und re je ein ovales Endrohr. Alles Edelstahl. Als der Wagen auf der Hebebühne war, hatte ich mir das Teil angeschaut. Also Verarbeitung und Passgenauigkeit sind sehr gut. Im Fahrbetrieb klappert nichts und die Rohre schlagen auch nirgentwo am Unterboden an. Von daher gibt es wirklich nichts auszusetzen. Über eine Mehrleistung kann ich leider nichts sagen. Zum einen habe ich keinen Vergleich, zum anderen habe ich aber schon mehrmals gehört, daß beim TDI mit solchen Auspuffanlagen keine Mehrleistung zu erzielen ist. Manche behaupten sogar, daß sie etwas Leistung kostet, weil der ursprüngliche Abgasstaudruck sich stark verändert, bedingt durch den größeren Rohrquerschnitt.
    Aber da sind die Abgasspezialisten gefragt. Der Sound ist so gut wie Serie. Ich habe leider auch noch nie einen "röhrenden" TDI gehört. (mit Sportauspuff)
    Anhänger fahre ich nicht. Mit der Verschmutzung an der Heckklappe hatte ich ja schon gesagt, daß ich sie regelmäßig reinigen muß. Mein T4 ist ozeanicgrün und so sieht man die Rußflocken nicht so sehr. Bei einer helleren Farbe kann ich mir gut vorstellen, daß der Dreck mit der Zeit nervt. Bei gut polierten Oberflächen läßt sich aber der Schmutz auch leicht entfernen.
    Also im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Wenn ich heute aber vor der Wahl stehen würde, welchen Sportauspuff; etwas dezenter wäre mein persönlicher Geschmack.
    Schönen Tag noch und Gruß aus dem Süden
    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hallo in den Kohlenpott,
    >ich habe den Bus seit Anfang des Jahres mit dem Auspuff gekauft. Die Anlage hat li und re je ein ovales Endrohr. Alles Edelstahl. Als der Wagen auf der Hebebühne war, hatte ich mir das Teil angeschaut. Also Verarbeitung und Passgenauigkeit sind sehr gut. Im Fahrbetrieb klappert nichts und die Rohre schlagen auch nirgentwo am Unterboden an. Von daher gibt es wirklich nichts auszusetzen. Über eine Mehrleistung kann ich leider nichts sagen. Zum einen habe ich keinen Vergleich, zum anderen habe ich aber schon mehrmals gehört, daß beim TDI mit solchen Auspuffanlagen keine Mehrleistung zu erzielen ist. Manche behaupten sogar, daß sie etwas Leistung kostet, weil der ursprüngliche Abgasstaudruck sich stark verändert, bedingt durch den größeren Rohrquerschnitt.
    >Aber da sind die Abgasspezialisten gefragt. Der Sound ist so gut wie Serie. Ich habe leider auch noch nie einen "röhrenden" TDI gehört. (mit Sportauspuff)
    >Anhänger fahre ich nicht. Mit der Verschmutzung an der Heckklappe hatte ich ja schon gesagt, daß ich sie regelmäßig reinigen muß. Mein T4 ist ozeanicgrün und so sieht man die Rußflocken nicht so sehr. Bei einer helleren Farbe kann ich mir gut vorstellen, daß der Dreck mit der Zeit nervt. Bei gut polierten Oberflächen läßt sich aber der Schmutz auch leicht entfernen.
    >Also im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Wenn ich heute aber vor der Wahl stehen würde, welchen Sportauspuff; etwas dezenter wäre mein persönlicher Geschmack.
    >Schönen Tag noch und Gruß aus dem Süden
    >Michael


    Hallo Michael,
    danke für Deine Antwort
    Gruß Bullytreter(Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.