Antennenfragen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in meinem MV ein Autotelefon (5W) das ich zur Zeit mit einer Klebeantenne versorge. Außerdem ist das Autoradio mit der Scheibenantenne versorgt. Beides begeistert mich nicht besonders. Ich würde gerne eine Stabantenne fürs Radio einbauen (Hirschmann), aber auch die Telefonantenne hätte ich gerne außerhalb des Fahrzeuges.
    Frage: Gibt es eine Kombiantenne (Radio/D-Netz) für den Standardeinbauplatz linker Kotflügel, oder würdet ihr zu einer Dachantenne (Knubbelantenne über Frontscheibe) raten. Ist der Radioempfang dieser auch gut? Oder habt ihr noch eine bessere Idee? (Radio/Telefon: Blaupunkt Antares)


    Viele Grüße


    Andreas

  • Moin Andreas,


    ja, es gibt so eine Kombiantenne, aber damit habe ich mich schonmal in die Nesseln gesetzt, da der Hersteller mittlerweile aufgekauft und der Vertrieb alles andere als toll ist... Ich warte heute noch auf das Angebot (habe die Hoffnung nach x-maligem Nachhaken aber schon aufgegeben) - die erste Anfrage war kurz vor der CeBit 2002)


    Der Knubbel ist duer Radio und <b>D</b>-Netz geeignet, allerdings <b>nur</b> fuer D, E is' nich...


    Ich haber keine Unterlagen mehr, aber es gab mal von Hirschmann (Bosch?) auch so'ne Kombi-Antenne Radio und GSM(D), aber ob die in den T4-Kotfluegel passt und ob's die noch gibt, weiss ich leider nicht.


    Ich empfinde allerdings diesen Einbauplatz als unschoen, weil ich einerseits immer zum Waschen das Ding abschrauben muss und es mir im Blickwinkel 'vor den Augen wackelt' - das mag ich nicht, dann lieber auf's Dach damit.


    Gruss,


    C@.

  • Moin!


    Probier mal von Hirschmann die MCA 1890 SP. Diese Antenne ist fürs Telefon gedacht und es muß noch nicht einmal gebohrt werden, da sie einfach hinter die Stoßstange geklebt wird. Mit der Scheibenantenne habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht: Allem Anschein nach mag die wohl keine Blaupunkt-Radios..



    Gruß


    Sven



    Hirschmann