Was wenn Schaden ohne Unfall...

  • Hallo
    Hab da mal ne Frage die vielleicht nicht dirket hier her passt, aber weil der Hauptdarsteller mein geliebter T4 ist....
    Also fahr auf der Autobahn, ganz gemütlich (grad schön wars, bischen Regen, etwas Verkehr!) zweispurige Ausfahrt ich raus, kurz vor Ausfahrtende (war ne Spur die auf eine andere Autobahn führt, also nix zum Runterbremsen!!!) zieht ein Mercedes (c-Klasse T-Model) einfach rüber und legt vor mir eine Vollbremsung hin, ich natürlich auch (der Kerl hat siche dann Gott sei Dank wieder anders überlegt und ist wieder zurück! Wär ihm sonst voll drauf gefahren!) Hab von Vollgas (140;)) ) auf fast Null runtergebremst! Ok n par Sachen sind mir durchs Auto geflogen (CDs, Studienbücher...) das Zeug ist ja dann meine Schuld wenns hin is (schlecht befestigt und so!)! Was ist aber wenn ich z.B. jetzt vier Bremsplatten hab oder dabei drei meiner Radkappen verliere?!?!?! Was kann man denn da tun?
    Fodi
    P.Txt auf weißem Hintergrund....: Werd mir jetzt mal ne par alte Autos kaufen,mir da ne Kamera einbauen und dann ordentlich Geld verdienen mit den Idioten die immer auf den Autobahnen A92,A9 und A99 unterwegs sind! (kleiner Scherz! ;))) )

  • Zwei Möglichkeiten:


    a.) Du hast keinen Zeugen ======> Vergiß es
    b.) Du hast einen Zeugen ( möglichst nicht bekannt und verwandt und war nicht Mitfahrer in deinem Auto) ======> Du hast die Möglichkeit Ihn anzuzeigen und den vom Gutachter festgelegten Schaden zu fordern.
    b. 1. ) Du hast eine Rechtsschutzversicherung =====> Du gehst nur mit den Gutachterkosten in Vorleistung.
    b. 2. ) Du hast keine Rechtschutzversicherung =====> Du gehst mit allem in Vorleistung und trägst auch das gesamte finanzielle Risiko dieser Aktion.


    Ist dein Gegner streitbar ( sind meistend die mit einer Rechtsschutzversicherung ) ist nach der finanzielle Erfolg, ein Satz Reifen minus der Vorlaufleistung incl. Montage, frühestens nach ca. 1 Jahre , im schlimmsten Fall nach ca. 4 Jahren zu Verbuchen. Anzüglich unzähliger Anwaltsbesuche, Schreiben, Fahrtkosten, Nerven......


    .... und der Erkenntnis daß dies ein Rechtsstaat ist!!!



    Leider manchmal


    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Hej fodi,


    was ähnliches ist mir auch mal pasiert. auf ner Strecke wo sich 2 Schnellstraßern teilen.


    Da kann man ohne zu bremsen weiterfahren. BAer die alte vor mir hielt plötzlich an auf der Fahrspur, weil sie gemarkt hatte, daß sie doch die andere Richtung wollte. Stand also vore mir auf der Fahrspur.
    Ich Viollbremsung und nach links gezogen auf die Standspur der linken Autobahn. Ich satnd dann neben ihr. Schwitz.


    Habe mich dann später bei der Bullerei erkundigt von wegen der Reifen usw.
    Die meinten genau wie schon unten beschrieben: keine Chance.


    Ich habs also gelassen trotz Rechtsschutzversicherung ..... :
    Meine Nerven sind da wichtiger.


    Erkenntnis:


    Man muß auch bei anscheinend völlig klaren Verkehrssituationen immer einen so großen Abstand halten, daß man noch rechtzeitig anhalten kann.
    Sonst ist man aufgefahren und hat zumindest eine Mitschuld.
    Und beweise mal, daß Dir einer in den vorhandenen Sicherheitsabstand reingefahren ist.
    Da bin ich dann wieder bei meinem nicht verwirklichten Projekt des Einbaus des hier schon rumliegenden UDS mit ein paar Webcams und Festplattenrecorder oder sowas zu kombinieren.
    Immer die letzten 30 Sekunden aufzeichen in Endlosschleife.


    Aber das nutzt mnan dann wohl auch nicht für jeden Pippikram wenns nicht gekracht hat.
    Trotzdem: Schön wärs.


    Gruß Fridi

  • Moin Fridi,


    > Habe mich dann später bei der Bullerei erkundigt von wegen der Reifen usw.
    > Die meinten genau wie schon unten beschrieben: keine Chance.


    klar, die wollten auch keine Arbeit ;)


    Aber selbst wenn: das waere dann Deine 'Betriebsgefahr', habe ich auch gerade lernen muessen: Ich fahre 50 und werde im Ueberholverbot vor einer Verengung rechts ueberholt, der Ueberholer schert vor mir ein und trifft mich vorn rechts - Schaden 1000 EUR. Versicherung sagt "30% Mitschuld" und legt nach Protest noch 100 EUR nach, zzgl. Nutzungsausfall. Naja, besser als nix...


    Gruss,


    C@.