Klima unter 6° ?

  • Hallo allerseits,
    ist es möglich die Klmatronic so zu programmieren dass sie auch bis ca 4° noch funktioniert.
    Meine Klimatronic hört bei ca. 6° auf den Kompressor zu benutzen und das reicht meistens nicht um beschlagene Scheiben zu vermeiden. Gerade um 6° habe ich deshalb die meisten Probleme.
    Danke schon mal
    MfG Markus

  • >ist es möglich die Klmatronic so zu programmieren dass sie auch bis ca 4° noch funktioniert.
    >Meine Klimatronic hört bei ca. 6° auf den Kompressor zu benutzen und das reicht meistens nicht um beschlagene Scheiben zu vermeiden. Gerade um 6° habe ich deshalb die meisten Probleme.


    Hallo Markus,


    Normalerweise wird der Klimakompressor bei 5°C Zulufttemperatur abgeschaltet. Das hat 2 physikalische bedingte Gründe:
    1. der Siedepunkt des Kältemittels liegt in diesem Temperaturbereich eine wirksame Kühlung wäre nicht mehr möglich, wenn nicht gar der Kompressor Schaden nehmen könnte
    2. würde der Wärmetauscher ver- und zueisen, damit ware keine Luftzirkulation mehr gegeben.


    Eine Absenkung der Abschalttemperatur auf 4° ist ja nur ein kleines Grad, würde aber den Problembereich eben auch nur um 1° nach unten verschieben.


    Gruß
    Jochen

  • ich fahre fast immer nur in econ. Bei mir beschlagen die Scheiben nur wenn es draußen Schüttet und ich mit nassen Klamotten einsteige.
    Etwa 10 min vor dem Abstellen des Motors solltest Du vom Auto auf Econ gehen damit der Wärmetauscher abtrocknen kann. Sonst sind beschlagene Scheiben beim Start ohne Kompressor vollkommen normal.
    Gruß Sirkman