Wechselrichter 12 V - 220 V; ein Laie hat Fragen

  • Hallo,


    ich habe von Elektro nur Minimal-Ahnung, die Fragen mögen deshalb vielleicht dümmlich sein, aber Eure Antworten sind mir wichtig!!


    Um die schreiende Kinderbande im Auto mit Discman und Flaschenwärmer zu versorgen (und Mama mit Laptop) hätte ich während der Fahrt gerne 220 V.


    1) Taugen da entsprechende Wechselrichter was? (Ich kann mir das als Laie wenig vorstellen)


    2) Wie kann ich (grob) ausrechnen, wie lange ich im Stand über so einen Wechselrichter 220 V saugen kann, ohne die Batterie leer zu nuckeln?


    3) Kann ich während der Fahrt Innenbeleuchtung, Wechselrichter, Radio etc eingeschaltet haben, ohne daß die Batterie in Unterversorgung gerät. Sprich: produziert die Lichtmaschine während der Fahrt immer genug Saft für viele Nutzer?


    Danke für Eure Antworten



    Andreas

  • >Hallo,
    >ich habe von Elektro nur Minimal-Ahnung, die Fragen mögen deshalb vielleicht dümmlich sein, aber Eure Antworten sind mir wichtig!!
    >Um die schreiende Kinderbande im Auto mit Discman und Flaschenwärmer zu versorgen (und Mama mit Laptop) hätte ich während der Fahrt gerne 220 V.
    >1) Taugen da entsprechende Wechselrichter was? (Ich kann mir das als Laie wenig vorstellen)
    >2) Wie kann ich (grob) ausrechnen, wie lange ich im Stand über so einen Wechselrichter 220 V saugen kann, ohne die Batterie leer zu nuckeln?
    >3) Kann ich während der Fahrt Innenbeleuchtung, Wechselrichter, Radio etc eingeschaltet haben, ohne daß die Batterie in Unterversorgung gerät. Sprich: produziert die Lichtmaschine während der Fahrt immer genug Saft für viele Nutzer?
    >Danke für Eure Antworten
    >
    >Andreas


    Hallo Andreas,


    Wechselrichter(WR) kaufst du nach der gewünschten Leistungsabnahme. Sammle deine Verbraucher zusammen und addiere einfach. Der WR sollte dann mit max. 70% belastet sein. Der Flaschenwärmer könnte kritisch sein und zuviel verbrauchen >>> teuer! Da gibts 12V Ausführungen (WAECO o.a.)
    Um zur 12V Belastung zu gelangen berücksichtigst du einen Wirkungsgrad von ca. 85% des WR, d.h. ca. 15% verbrät das Ding selbst.
    Achtung mußt du geben, ob es sich um einen Sinus-WR handelt(teurer) oder Rechteck-WR. Laptopnetzteile könnten kritisch und empfindlich sein.
    Ich denke mal der Preis für den WR begrenzt automatisch die Belastung deiner Lima. Denke doch mal über 12V Adapter nach, für Discman, Laptop, usw...
    Gruß,-Peter-

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Und ergänzend ist W=I*U


    Leistung = Stromstärke * Spannung


    Die Leistung von 220 Volt (und noch 15 % drauf) hast Du ja, die Spannung sind 12 Volt, dann kriegst Du die Stromstärke! (I=W/U)
    Die Kapazität Deiner Batterie in Ah hast Du auch (steht drauf) und dann kannste ungefähr abschätzen wie lange das dann funktioniert!!


    Gruß


    Mat.

  • >Wechselrichter(WR) kaufst du nach der gewünschten Leistungsabnahme. Sammle deine Verbraucher zusammen und addiere einfach. Der WR sollte dann mit max. 70% belastet sein.


    Würde ich auch sagen. Ergänzend vielleicht noch die Überlegung wo das Ding angeschlossen werden soll. Lose verbaut und über Zigarettenanzünder würde ich nicht machen. Dann sind evtl. am Gerät auf der 12V Seite ausreichende Kabel und im T4 sind 1,5 mm² verbaut.


    Direkt an die Batterie (möglichst 2. Batterie) dann mit entsprechender Sicherung ist sinnvoller. Persönlich würde ich nicht über eine 300 Watt dauer / 600 Watt Peak hinausgehen. 600 Watt Peak bedeuten rechnerisch rund 32 A auf der 12V Seite. Die Dinger arbeiten jedoch nicht verlustfrei, sondern produzieren überwiegend Wärme. Sprich bei 600 Watt auf 230V Seite treten deutlich höhere Ströme auf.


    >>Der Flaschenwärmer könnte kritisch sein und zuviel verbrauchen >>> teuer! Da gibts 12V Ausführungen (WAECO o.a.)


    Das hatte ich auch gedacht, aber soo schlimm ist das garnicht. Es wird ja nur relativ wenig Wasser aufgewärmt. Unser Fläschenwärmer hat nur 80 Watt Leistungsaufnahme. Die Dinger sollen ja nicht kochen sondern nur handwarm machen. Dafür brauchen die bei nem halben Glas Wasser einige Minuten.


    Das Notebook ist wohl auch nicht das Problem (wobei hier 12V - 220V - 20V stattfindet - ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt :)


    Was auf keinen Fall funktioniert sind Heizlüfter, Staubsauger, Fön und so weiter.


    >Ich denke mal der Preis für den WR begrenzt automatisch die Belastung deiner Lima. Denke doch mal über 12V Adapter nach, für Discman, Laptop, usw...


    Würde ich für die meisten Dinge auch vorziehen. Einige Dinge lassen sich aber praktischerweise mit Wandler besser betreiben, da die 12V Ausführungen oft recht minderwertig sind oder extrem teuer. Ich denke da z.B. an eben den Fläschenwärmer.

  • Hallo Peter,


    auf die Idee mit dem WR bin auch eigentlich nur gekommen, um die ganzen Adapter zu vermeiden.


    Wenn ich mir nämlich die fünf bis sieben Geräte anschaue, die ich im Wagen so betreiben würde, bräuchte ich all die unterschiedlichen Adapter. Das geht hin bis zum 12 V-Lade-Adapter vom Handy, der ja schon fast 1/5 vom Preis eines kleinen WR ausmacht.


    Andreas