Fragen an die LLK Spezialisten

  • Hallo Leute,


    ich hätte ein paar/viele Fragen zu den LLKühlern.


    Hat einer von Euch mal die Maße vom LLK des 111KW?


    Beim 111er ist doch der LLK vor dem eigentlichen Kühler montiert,
    umwieviel erwärmt eigentlich so ein LLK die durchströmente Luft?
    Wenn ich mir im vergleich z.B. den Audi S4 anseh, sind die Kühler und der
    LLK nebeneinander montiert.
    Ist das beim 111er vieleicht nicht so relevant, weil der TDI eh nicht soviel wärme produziert wie ein Benziner?


    Gibt es eigentlich irgenteine Kennzahl mit der man die Leistung von LLK vergleichen kann?


    und kennt einer einen LLK den man quer hinter die Stoßstange vom Bus montieren könnte?
    Ist sowas überhaupt möglich oder werden dann die Luftwege zu lang?


    Hoffe Ihr könnt mich etwas Aufklären.


    Danke
    Hermi

  • >Hallo Leute,
    >ich hätte ein paar/viele Fragen zu den LLKühlern.
    >Hat einer von Euch mal die Maße vom LLK des 111KW?
    >Beim 111er ist doch der LLK vor dem eigentlichen Kühler montiert,
    >umwieviel erwärmt eigentlich so ein LLK die durchströmente Luft?
    >Wenn ich mir im vergleich z.B. den Audi S4 anseh, sind die Kühler und der
    >LLK nebeneinander montiert.
    >Ist das beim 111er vieleicht nicht so relevant, weil der TDI eh nicht soviel wärme produziert wie ein Benziner?
    >Gibt es eigentlich irgenteine Kennzahl mit der man die Leistung von LLK vergleichen kann?
    >und kennt einer einen LLK den man quer hinter die Stoßstange vom Bus montieren könnte?
    >Ist sowas überhaupt möglich oder werden dann die Luftwege zu lang?
    >Hoffe Ihr könnt mich etwas Aufklären.
    >Danke
    >Hermi


    Hallo Hermi,
    1.der LLK kühlt die Luft !!! Je kühler je besser !!!
    2.Der LLK ist breiter als der Wasserkühler vom 111 KW weil die schläuche da dran vorbei müssen.Deshalb mußt Du den Wasserkühler vom 111 KW einbauen da sind auch die Halterungen für den LLK dran.
    3.je kürzuer der Luftweg je besser
    4.beim 111 KW wird der LLK immer durch den Fahrtwind gekühlt wei er hinter dem Kühlergitter montiert ist,wenn Du immer mit Klima fährst wird er noch zusätzlich durch die weiden Ventilatoren gekühlt.


    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Hallo Leute,
    >ich hätte ein paar/viele Fragen zu den LLKühlern.
    >Hat einer von Euch mal die Maße vom LLK des 111KW?
    >Beim 111er ist doch der LLK vor dem eigentlichen Kühler montiert,
    >umwieviel erwärmt eigentlich so ein LLK die durchströmente Luft?
    >Wenn ich mir im vergleich z.B. den Audi S4 anseh, sind die Kühler und der
    >LLK nebeneinander montiert.
    >Ist das beim 111er vieleicht nicht so relevant, weil der TDI eh nicht soviel wärme produziert wie ein Benziner?
    >Gibt es eigentlich irgenteine Kennzahl mit der man die Leistung von LLK vergleichen kann?
    >und kennt einer einen LLK den man quer hinter die Stoßstange vom Bus montieren könnte?
    >Ist sowas überhaupt möglich oder werden dann die Luftwege zu lang?
    >Hoffe Ihr könnt mich etwas Aufklären.
    >Danke
    >Hermi


    Hallo Hermi,


    1.der LLK kühlt die Luft !!! Je kühler je besser !!!
    2.Der LLK ist breiter als der Wasserkühler vom 111 KW weil die schläuche da dran vorbei müssen.Deshalb mußt Du den Wasserkühler vom 111 KW einbauen da sind auch die Halterungen für den LLK dran.
    3.je kürzuer der Luftweg je besser
    4.beim 111 KW wird der LLK immer durch den Fahrtwind gekühlt wei er hinter dem Kühlergitter montiert ist,wenn Du immer mit Klima fährst wird er noch zusätzlich durch die weiden Ventilatoren gekühlt.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo Bullytreter,


    soweit war mir das alles schon klar,
    die Frage ist,
    >>umwieviel erwärmt eigentlich so ein LLK die durchströmente Luft?
    >>Wenn ich mir im vergleich z.B. den Audi S4 anseh, sind die Kühler und der
    >>LLK nebeneinander montiert.
    >>Ist das beim 111er vieleicht nicht so relevant, weil der TDI eh nicht soviel wärme produziert wie ein Benziner?


    ich will in meinen Syncro nen Audi S4 Motor einbauen, die meisten Gedanken mach ich mir noch wegen des LLK.
    Aus irgenteinem Grund wird Audi ja LLK und Kühler nebeneinander montiert haben.


    >>Gibt es eigentlich irgenteine Kennzahl mit der man die Leistung von LLK vergleichen kann?


    Möchte halt wissen ob man mit dem 111er LLK den Audi S4 Motor betreiben könnte.


    >>und kennt einer einen LLK den man quer hinter die Stoßstange vom Bus montieren könnte?
    >>Ist sowas überhaupt möglich oder werden dann die Luftwege zu lang?


    >3.je kürzuer der Luftweg je besser
    was passiert wenn die Variante unter der Stoßstange verbau, wieviel Leistung dürfte das kosten, oder wie wirkt sich sowas aus?


    >4.beim 111 KW wird der LLK immer durch den Fahrtwind gekühlt wei er hinter dem Kühlergitter montiert ist,wenn Du immer mit Klima fährst wird er noch zusätzlich durch die weiden Ventilatoren gekühlt.


    aber wie wirkt sich der LLK auf die Kühlleistung des dahiner liegenden Wasserkühlers aus? Beim TDI dürfte das nicht so relevant sein, da der eh nicht viel Wärme produziert.
    Weshalb er ja auch nen Zuheizer fürn Winter braucht.


    Danke erst mal
    Hermi

  • >Hallo Bullytreter,
    >soweit war mir das alles schon klar,
    >die Frage ist,
    >>>umwieviel erwärmt eigentlich so ein LLK die durchströmente Luft?
    >>>Wenn ich mir im vergleich z.B. den Audi S4 anseh, sind die Kühler und der
    >>>LLK nebeneinander montiert.
    >>>Ist das beim 111er vieleicht nicht so relevant, weil der TDI eh nicht soviel wärme produziert wie ein Benziner?
    >ich will in meinen Syncro nen Audi S4 Motor einbauen, die meisten Gedanken mach ich mir noch wegen des LLK.
    >Aus irgenteinem Grund wird Audi ja LLK und Kühler nebeneinander montiert haben.
    >>>Gibt es eigentlich irgenteine Kennzahl mit der man die Leistung von LLK vergleichen kann?
    >Möchte halt wissen ob man mit dem 111er LLK den Audi S4 Motor betreiben könnte.
    >>>und kennt einer einen LLK den man quer hinter die Stoßstange vom Bus montieren könnte?
    >>>Ist sowas überhaupt möglich oder werden dann die Luftwege zu lang?
    >>3.je kürzuer der Luftweg je besser
    >was passiert wenn die Variante unter der Stoßstange verbau, wieviel Leistung dürfte das kosten, oder wie wirkt sich sowas aus?
    >>4.beim 111 KW wird der LLK immer durch den Fahrtwind gekühlt wei er hinter dem Kühlergitter montiert ist,wenn Du immer mit Klima fährst wird er noch zusätzlich durch die weiden Ventilatoren gekühlt.
    >aber wie wirkt sich der LLK auf die Kühlleistung des dahiner liegenden Wasserkühlers aus? Beim TDI dürfte das nicht so relevant sein, da der eh nicht viel Wärme produziert.
    >Weshalb er ja auch nen Zuheizer fürn Winter braucht.
    >Danke erst mal
    >Hermi


    Hallo Hermi,
    da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.