Auflastung=Steuerersparniss, aber Versicherung sauteuer... Lösung?

  • Hallo Gemeinde,


    erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten zur 1248. Auflastung :)


    Jetzt war ich bei meinem Versicherungsfritzen, und der ist komplett ratlos vor seinem tollen Notebook gesessen. Achso, erstmal die Fakten, es geht um einen neuen T4 Kombi mit einer Zweiersitzbank in der 2. Reihe und ohne die hintere Dreiersitzbank. Geplant ist ein Umbau zum WoMo im laufe der nächsten drei Jahre. (Wenn ich die Anschaffung finanziell verkraftet habe)


    Frage:
    Welche Zulassungsart kommt mich unterm Strich (Steuer+Vers.) am günstigsten?


    Zulassung als WoMo ist problematisch, da man dafür den Anschaffungspreis angeben muss, aber das Auto ist ja erst mal leer!?


    Frage:
    Wer hat sein Auto als Kombinationskraftwagen 2,81 t zugelassen? Was kostet Vollkasko und Haftpflicht? Was steht im KFZ-Schein? Mein Versicherungsfritze war (ist) komplett ratlos, hat was versucht als LKW, aber das ist sauteuer! Ich nutze das Auto ja nur privat, nicht gewerblich.


    Schonmal vielen Dank für euere Ratschläge!


    Grüße,
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    mit dem Geld, was Du durch die WoMo-Versicherung sparst, kannst Du Dir die WoMo-Umbauten locker finanzieren! Da gibt es hier genug Experten, die Dir sagen können, was man minimal dazu einbauen muss. Bett und festen Kocher, glaube ich.
    Je niedriger der Neuwert des WoMos, desto niedriger die Prämie der TK. Haftpflicht hängt nicht vom Neuwert ab.
    Bei der Haftpflicht achte darauf, dass Deine alten SF-Jahre im Hintergrund weitergeführt werden, da WoMos andere SF-Klassen haben.


    Carsten aus HH

  • ...weil du keinen WoMo-Ausbau und damit keine Fahrzeugart WoMo hast und deshalb auch keine WoMo-Versicherung bekommst!


    MfG
    Martin - mit der großen Bitte erstmal die FAQs und diverse WoMo-Seiten zu lesen, bevor man solche Fragen stellt!

  • Hallo Martin,


    ich bin Camper mit Leib und Seele und werde desshalb das Auto gleich mit einer Schlafgelegenheit und Stauraum ausrüsten. Nur den "richtige" Ausbau, also mit Hubdach, Standheizung, Unterflurwassertanks etc. muss ich noch ein bisschen aufschieben...


    Die Frage nach der WoMo-Versicherung macht also doch Sinn, eine Koch/Waschkiste auf Kanister-Basis ist auch noch schnell gezimmert, wenn´s Versicherung sparen hilft.


    Nix für ungut & freundliche Grüße,


    Jörn

  • Du brauchst:


    Stauraum (Schrank)
    Kocher (mit Zündsicherung)
    Bett
    Sitzgelegenheit
    Tisch


    keine Waschgelegenheit, keine Heizung!


    Dann als WoMo zulassen und billige Versicherung genießen!


    Mit Auflastung = WoMo über 2,8t kommt dazu noch die billige Steuer!


    Gruß


    Mat.

  • >Hallo Gemeinde,
    >erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten zur 1248. Auflastung :)
    >Jetzt war ich bei meinem Versicherungsfritzen, und der ist komplett ratlos vor seinem tollen Notebook gesessen.


    Dann isser kein Versicherungsfritze, sondern ein Nichtversicherungsfritze!


    >Achso, erstmal die Fakten, es geht um einen neuen T4 Kombi mit einer Zweiersitzbank in der 2. Reihe und ohne die hintere Dreiersitzbank. Geplant ist ein Umbau zum WoMo im laufe der nächsten drei Jahre. (Wenn ich die Anschaffung finanziell verkraftet habe)
    >Frage:
    >Welche Zulassungsart kommt mich unterm Strich (Steuer+Vers.) am günstigsten?


    Ich rede jetzt mal nur von der Versicherung. (Die Steuer ist entweder hubraumabhängig unter 2,8 to oder eben zulGesGew.-abhängig bei über 2,8 to, da Du aufgelastet hast, also eh die günstigste Variante)


    Zulassung geht als LKW, PKW, oder SoKfz WoMo, so im üblichen Sinne. Und das ist nicht für die Steuer relevant, sondern nur für die Versicherung.
    - LKW ist teuer
    - PKW kann günstig sein, wenn man einen entsprechend hohen Rabatt besitzt.
    - WoMo kann günstig sein, wenn man keinen hohen SFR hat. Ob es noch Versicherungen heute gibt, die zum Zeitwert abschließen, ist mir nicht bekannt, HUK Coburg hat aber bis zuletzt noch mit Zeitwert berechnet und nicht Neuwert. Die Kravag hat, insbesondere in Verbindung mit einer ADAC Mitgliedschaft sehr günstige Preise. So oberschlaue Versicherungen, die auf den ersten Blick günstig sind, haben evtl. beim Zurückwechseln in den PKW Tarif eine nette Überraschung bereit, in der Form, dass sie den PKW SFR nicht parallel mitgeführt haben (denn WoMo-SFR erreicht nicht die SFR-Höhe wie beim PKW).


    >Zulassung als WoMo ist problematisch, da man dafür den Anschaffungspreis angeben muss, aber das Auto ist ja erst mal leer!?


    Na und? Solange Du ein leeres Auto mit genau den ein WOMo charackterisierenden Ausbau beim TÜV genehmigst bekommt, kann Dir das doch Wurscht sein? Und das kann, wie Charsten schon sagte, durchaus günstig gemacht werden.


    >Frage:
    >Wer hat sein Auto als Kombinationskraftwagen 2,81 t zugelassen?


    Gibts nicht mehr. Aber aufgelastet haben viele. Das "entspricht" allenfalls einem Kombinationskraftwagen, aber als Zulassungsart gibts nur siehe oben.


    Was kostet Vollkasko und Haftpflicht?
    Das hängt davon ob, als was er zugelassen wurde. siehe oben


    Was steht im KFZ-Schein?
    Na genau das, als was er zugelassen wurde.


    Mein Versicherungsfritze war (ist) komplett ratlos, hat was versucht als LKW, aber das ist sauteuer! Ich nutze das Auto ja nur privat, nicht gewerblich.


    Schick den nach Hause und suche selbst die beste Kombination mit Hilfe vom WWW und dem Forum.


    >Schonmal vielen Dank für euere Ratschläge!
    >Grüße,
    >Jörn


    Noch einmal, da ständig Steuer und Versicherungsgrundlagen durcheinandergeschmissen werden. Du hast aufgelastet, ergo hast Du die Steuer nach zulGesGew, "LKW-entsprechend" (aber es muß keine LKW-Zulassung sein). Das ist das Günstigste, steuerbezogen.


    Aber, das hat mit der Zulassungsart überhaupt nichts zu tun. Ich fahr meinen als PKW und aufgelastet, wegen hohem SFR, könnt ihn auch als WoMo ummelden aber bringt nichts (wegen SFR).
    Bei der Versicherung mußt Du nur ausrechnen ob PKW oder SoKfz WoMo für Dich am günstigsten ist. Und das hängt von Deiner SFR-Einstufung ab, da kann Dir keiner sonst irgendwas raten. Hinsetzen und durchrechnen. Und bei besonders günstigen WoMo-Versicherungen genau nachfragen, ob sie den PKW-SFR parallel führen.


    Gruß
    Günter
    P.S. Ich hoffe, ich hab nicht noch mehr verwirrt ?!?

  • >Zulassung geht als LKW, PKW, oder SoKfz WoMo, so im üblichen Sinne. Und das ist nicht für die Steuer relevant, sondern nur für die Versicherung.
    >- LKW ist teuer
    >- PKW kann günstig sein, wenn man einen entsprechend hohen Rabatt besitzt.
    >- WoMo kann günstig sein, wenn man keinen hohen SFR hat.


    Natürlich ist die Zulassungart für die Steuer interessant!!
    LKW wird unabhängig vom zGg. IMMER nach Gewicht versichert, also unabhängig vom Hubraum!


    Also bitte aufpassen sonst kommen einige noch TOTAL durcheinander!!


    Gruß


    Mat.

  • >
    >>Zulassung geht als LKW, PKW, oder SoKfz WoMo, so im üblichen Sinne. Und das ist nicht für die Steuer relevant, sondern nur für die Versicherung.
    >>- LKW ist teuer
    >>- PKW kann günstig sein, wenn man einen entsprechend hohen Rabatt besitzt.
    >>- WoMo kann günstig sein, wenn man keinen hohen SFR hat.
    >Natürlich ist die Zulassungart für die Steuer interessant!!
    >LKW wird unabhängig vom zGg. IMMER nach Gewicht versichert, also unabhängig vom Hubraum!
    >Also bitte aufpassen sonst kommen einige noch TOTAL durcheinander!!
    >Gruß
    >Mat.



    deshalb schrieb ich drüber.... "so im üblichen Sinn".
    Denn, das Thema LKW ist ja absolut keine Alternative für Jörn, schließlich war dieser Punkt bei ihm schon bekannt. Drum seh ich nicht, wer hier "einige" ist und durcheinander kommen soll.
    Intergallaktisch und global gesehen hast Du Recht.


    Aber statt "bitte aufpassen" einen wunderschön ALLES umfassenden Artikel schreiben und in die FAQ einstellen, damit das Thema mal in den Hintergrund kommt. ;)


    Man sieht an den Anfragen ja, das jedesmal das Thema von vorne beginnt.


    Gruß
    Günter

  • Leider haben die FAQ ein Problem - sie werden nicht gelesen!! Leider...


    Ich meine es ja nicht speziell für den Fragesteller sondern wirklich allgemein, also für ganze Föderation und von mir aus auch den Delta-Sektor! ;o)


    Gruß


    Mat.

  • so, ich hab da auch noch mal nachgefragt.
    wenn du mehr als 2,8t (z.b. 2810kg) im brief/schein stehen hasst, dann kannst du ihn als LKW "zulassen"(besteuern lassen), obwohl noch PKW im brief/schein steht. dann zahlst du weniger steuern (z.b. 172.-).
    der versicherung kommt es nur darauf an, was im brief/schein steht. und wenn da PKW drin steht, zahlst du auch nur für PKW.
    das ist eine günstigere lösung, wie wenn du LKW in den brief/schein eintragen lässt. dann sparst du zwar auch steuern, aber er muss dann auch als LKW versichert werden und das ist in aller regel teurer.


    mein versicherungs-fritze ist auch von dem auto begeistert interessiert sich auch deswegen dafür.