Hurra der Tempomat ist da !!!

  • Hat endlich funktioniert, habe bei meinen 96 er TDI GRA eingebaut und heute freischalten lassen für kostenneutrale 5€ für die Kaffeekasse (freiwillig), funktioniert einwandfrei.
    Bis auf Beschleunigung per on/off Schalter, das klappt leider nicht. Ist das normal? Ich hatte schon mal irgendwo was gelesen woran es liegt und ob es Möglichkeiten gibt das zu beheben.


    Danke für die Tipps


    Gruss Micha

  • Hallo Micha,


    über den Schalter kannst Du nicht in dem Sinne beschleunigen sondern nur die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder aufnehmen!
    Dazu kurz auf 'Res' ziehen (heißt RESUME und nicht RESET) und dann sollte er wieder die vorher eingestellte Geschwindigkeit fahren! Allerdings kann es seid das das NICHT funktioniert wenn Du ihn per Schalter abgestellt hast, also - 100 fahren - Bremse antippen, auf 90 ausrollen lassen - RESUME und schauen was passiert!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Micha und Mat.,


    das Beschleunigen geht nur wenn man mit eingeschalteter GRA fährt und dann den SET-Knopf solange gedrückt hält, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Dauert eine Gedenksekunde, aber danach gibt er Gas, ohne dass man aufs Pedal tritt.
    Soweit ich weiss, wird die GRA bei neueren T4 anders gesteuert, man kann die Geschwindigkeit auch wieder senken. Das geht beim 96er TDI noch nicht, da bleibt nur Abschalten oder Bremse antippen.


    Try it.


    Carsten aus HH

  • >das weiß ich wohl, es war aber die Rede vom On/Off Schalter!!!!
    >Gruß
    >Mat.


    Genau, denn wenn man den On/Off nach links schiebt, dann beschleunigt er bis zum Ende...des Tachos, der Autobahn...oder was sonstwie störend wirkt.


    Denn der Schiebeschalter hat drei Positionen: ganz rechts OFF, in der Mitte ON und, abhängig vom vorherigen Schaltzustand, ist links
    - Resume (wenn die GRA z.B. durch Bremsen aus war) oder
    - Beschleunigen (wenn sie eben nicht aus war)


    Gruß
    Günter

  • Hab mine jetzt nen paar tage drin und nutze sie glaubich übermässig viel...


    aber schöne sache dat.


    Jens