Lüfter laufen ständig und das bei 11 Grad Aussentemp

  • Hi,


    meine Bulli hat seit Dienstag das große Blasen.


    Nach dem Einschalten der Zündung laufen beide Lüfter im Motorraum. Die ganze Zeit. Kühlwassertemperatur ist aber bei längerer Fahrt erstaunlich konstant.


    Was kann denn da wieder hin sein ???


    Bitte helft mir ein x-tes Mal.


    MfG


    MV Michael

  • >Hi,
    >meine Bulli hat seit Dienstag das große Blasen.
    >Nach dem Einschalten der Zündung laufen beide Lüfter im Motorraum. Die ganze Zeit.


    Die Lüfter werden durch ein Doppelrelais hintereinander oder parallel geschaltet, befindet sich vorne neben dem Kühler. Die dicken 6 qmm Kabel gehen zu den Lüftern und zwei dünne 1 qmm Kabel gehen zum Thermoschalter, der die eine oder andere Variante einschaltet, da er zwei Thermoschaltausgänge hat.
    Das wars eigentlich schon, zumindest beim ACV. Also entweder Thermo-Schalter defekt oder Doppelrelais klemmt. Wenn Du die dünnen Kabel löst, sollte der/die Lüfter ausgehen (dann ists der Thermoschalter, der Mist macht), wenn nicht, dann klemmt das Relais.


    >Kühlwassertemperatur ist aber bei längerer Fahrt erstaunlich konstant.


    Das sagt nichts, da das Meßinstrument lediglich ein 95Grad-Anzeigeinstrument ist und mit der Kühlwassertemperatur, außer in den ersten fünf Minuten, nichts mehr zu tun hat.




    >Was kann denn da wieder hin sein ???
    >Bitte helft mir ein x-tes Mal.
    >MfG
    >MV Michael



    Gruß
    Günter

  • Hi Günther,


    es war der Thermoschalter. Die beschriebenen dünnen Kabel abgezogen und schon wurde es still.


    Weisst du oder jemand anderes eventl. noch, was so ein Thermoschalter kostet und muss ich bei einem Tausch das Kühlwasser ablassen.


    Vielen Dank für die Information, dadurch hab ich mir wieder einige Euros gespart.


    MfG

  • >Hi Günther,
    >es war der Thermoschalter. Die beschriebenen dünnen Kabel abgezogen und schon wurde es still.
    >Weisst du oder jemand anderes eventl. noch, was so ein Thermoschalter kostet und muss ich bei einem Tausch das Kühlwasser ablassen.
    >Vielen Dank für die Information, dadurch hab ich mir wieder einige Euros gespart.
    >MfG



    Hi Michael,
    schön, daß das mal wieder geklappt hat mit der Ferndiagnose. Leider weiß ich zum Preis nichts. Kann aber nicht die Welt sein. Kann erst am Wochendene in meine oberschlauen Bücher schauen, ob da was drinne steht zum Wechseln.
    Soweit ich weiß, kommt einem die Soße entgegen, wenn man das rausschraubt. Da gibts dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder vorher ablassen bis zum Thermostat oder gaaaaaanz schnell sein und das Neue sofort draufschrauben, den ausgelaufenen Teil wieder ersetzen, gut entlüften (mit Heizung auf warm, warmfahren) und drauf achten, daß die Soße sowas wie Sondermüll ist.
    Gruß
    Günter

  • ...dann kannst Du´s wechseln, wie ich das gemacht habe: Eine/r hält den neuen Thermoschalter in der rechten Hand und stellt sich links neben dem/der anderen vorm Kühlergrill auf. Die zweite Person schraubt das Teil locker (grooooßer Schlüssel oder Wasserpumpenzange), hält es aber noch in den letzten zwei Gewindegängen fest. Jetzt zählen beide bis drei und bei drei zieht Person zwei das alte Teil blitzschnell raus und Person eins das neue rein. Jetzt noch festschrauben und fertig. Kühlwasserverlust: 327 Milliliter...
    Das Ganze natürlich bei kaltem Motor...!!!
    Viel Spaß beim Zählen!
    Bluesbrother