255er Reifen ohne Radlaufverbreiterungen?

  • Hallo,


    Ich hab mir die Photogallerie im Forum mal genauer angeschaut und festgestellt, dass einige von Euch 10" breite Felgen mit 255er Reifen (oder noch breiter) an der Hinterachse ohne Radlaufverbreiterungen fahren. Kann man das einfach so eintragen lassen, stehen die Reifen dann nicht über? Brauch ich dann Federwegsbegrenzer oder ähnliches?
    Ich interessiere mich für die RH Topline Felgen in 9,0x17" ET29 an der Vorderachse und 10,0x17" ET22 an der Hinterachse. Diese Felgen gibts laut RH nur für Mercedes E-Klasse, aber RSL hat genau diese Felgen mit Gutachten für T4 im Programm, allerdings schreiben die im Katalog Radlaufverbreiterungen vor. Ist das nur ein Trick um ein paar Karosseriebausätze zu verkaufen?


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Eure Erfahrungen zu diesem Thema, denn ich hab wirkich keine Lust mir einen Haufen Plastik an den Bus zu kleben! (sicherlich kommen jetzt wieder Sprüche wie "dann kauf dir halt schmälere Reifen", danke, darauf kann ich verzichten)


    Danke schonmal,


    MfG Tom

  • >Hallo,
    >Ich hab mir die Photogallerie im Forum mal genauer angeschaut und festgestellt, dass einige von Euch 10" breite Felgen mit 255er Reifen (oder noch breiter) an der Hinterachse ohne Radlaufverbreiterungen fahren. Kann man das einfach so eintragen lassen, stehen die Reifen dann nicht über? Brauch ich dann Federwegsbegrenzer oder ähnliches?
    >Ich interessiere mich für die RH Topline Felgen in 9,0x17" ET29 an der Vorderachse und 10,0x17" ET22 an der Hinterachse. Diese Felgen gibts laut RH nur für Mercedes E-Klasse, aber RSL hat genau diese Felgen mit Gutachten für T4 im Programm, allerdings schreiben die im Katalog Radlaufverbreiterungen vor. Ist das nur ein Trick um ein paar Karosseriebausätze zu verkaufen?
    >Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Eure Erfahrungen zu diesem Thema, denn ich hab wirkich keine Lust mir einen Haufen Plastik an den Bus zu kleben! (sicherlich kommen jetzt wieder Sprüche wie "dann kauf dir halt schmälere Reifen", danke, darauf kann ich verzichten)
    >Danke schonmal,
    >MfG Tom


    Hallo Tom ,
    Also ohne Radabdeckung wirst du bei 10 Zoll auf der Hinterachse
    nicht auskommen , bzw. glaube ich nicht das dir das jemand ohne
    einträgt !
    Ich hatte damals auf meinem Orangen Bus hinten 10x18 mit 275 er ,
    da hatten ich keine Verbreiterung dran , und es wurde mir auch
    ohne Verbreiterung abgenommen , der Eintrag im Brief war aber so :
    Es ist darauf zu Achten , das an der Hinterachse eine Gegebene
    Radlauf Abdeckung vorhanden ist !
    Ich hatte auch lange gesucht , bis mir das jemand einträgt , den
    einzigen den ich damals fand , war die Firma SAT in Euskirchen !
    Und ich sag dir gleich ,der Spass ist nicht billig !
    Habe momentan gerade das selbe Problem wieder , will auf meinem
    111er vorne 8,5x17 mit 235 und hinten 10x17 mit 255 er Fahren ,
    eine Türaussteller ist Pflicht , und was die Radabdeckung
    betrifft mal schaun , es gibt so welche von RSL , Universal
    verbreiterung , die sehen garnicht mal so schlecht aus , auf jedenfall
    besser als ein kompletter Bausatz .


    Gruß Dirk

  • >Hallo,
    >Ich hab mir die Photogallerie im Forum mal genauer angeschaut und festgestellt, dass einige von Euch 10" breite Felgen mit 255er Reifen (oder noch breiter) an der Hinterachse ohne Radlaufverbreiterungen fahren. Kann man das einfach so eintragen lassen, stehen die Reifen dann nicht über? Brauch ich dann Federwegsbegrenzer oder ähnliches?
    >Ich interessiere mich für die RH Topline Felgen in 9,0x17" ET29 an der Vorderachse und 10,0x17" ET22 an der Hinterachse. Diese Felgen gibts laut RH nur für Mercedes E-Klasse, aber RSL hat genau diese Felgen mit Gutachten für T4 im Programm, allerdings schreiben die im Katalog Radlaufverbreiterungen vor. Ist das nur ein Trick um ein paar Karosseriebausätze zu verkaufen?
    >Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Eure Erfahrungen zu diesem Thema, denn ich hab wirkich keine Lust mir einen Haufen Plastik an den Bus zu kleben! (sicherlich kommen jetzt wieder Sprüche wie "dann kauf dir halt schmälere Reifen", danke, darauf kann ich verzichten)
    >Danke schonmal,
    >MfG Tom


    Hallo Tom,


    ich kann Dirk nur zustimmen, 10" Felgen auf der Hinterachse ohne Verbreiterung sind schwierig einzutragen. Die Firma SAT hat durch ihre illegalen Eintragungen
    massiven Ärger bekommen, die sind jetzt ganz vorsichtig!
    Versuchs mal unter www.sw-exclusive.de (ist ein Busfan) die bieten einen Komplettsatz 8,5 u. 10 x 17" mit 235/255 Dunlop-Reifen günstig an.
    Ich finde die Topline (zumindest) in 17" als alten Hut. Das hat man vor 10 Jahren schon gefahren! Die Firma Artec bietet Turbofelgen in 8" u. 9" x 17 an.
    Damit sind bei entsprechender Bereifung die Räder bündig mit dem Kotflügel. Das sieht jedenfalls weniger prollig aus als 10" die noch 20mm nach außen stehen.
    Aber natürlich alles eine Frage des Geschmacks, über den man bekanntlich nicht
    streiten kann(sollte)...


    mfG Buskeeper