Müssen Seitenmakierungslampen reflektieren?

  • Hallo,


    kann jemand sagen ob die seitlichen Positionslampen reflektieren müssen. Bin nämlich am überlegen ob man auch einfach Seitenblinker verwenden kann. Diese in Klarglas würden mir einfach besser gefallen als die orangenen Lampen zum Nachrüsten.


    Gruß
    Jochen

  • >Hallo,
    >kann jemand sagen ob die seitlichen Positionslampen reflektieren müssen. Bin nämlich am überlegen ob man auch einfach Seitenblinker verwenden kann. Diese in Klarglas würden mir einfach besser gefallen als die orangenen Lampen zum Nachrüsten.
    >Gruß
    >Jochen


    Hallo Jochen,
    ich glaube die müssen nicht reflektieren.Die LED-Seitenmakierungen von Hella reflektieren meines wissen auch nicht.Der ganze Nachrüstkram gefällt mir auch nicht da die zuviel vorstehen.
    Mein Favorit ist immer noch die USA Positionslampen von BMW,Stückpreis glaube ich 14 € allerdings sind die orange.
    am besten würden mir schwarze gefallen.Hast Du nen Tipp.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin Jochen,


    > kann jemand sagen ob die seitlichen Positionslampen reflektieren müssen.


    ja. das heisst nein: Ich kann's sagen, sie muessen <b>nicht</b>.


    > Bin nämlich am überlegen ob man auch einfach Seitenblinker verwenden kann.


    das allerdings auch nicht - weil die Dinger als Blinker zugelassen sind und eben nicht als SML!


    > Diese in Klarglas würden mir einfach besser gefallen als die orangenen Lampen
    > zum Nachrüsten.


    ACK - ich werde mir blaue dranmachen, habe ich jetzt bei so'm Polo gesehen, und das passt zum blauen Auto auch gut.


    Die seitlichen Positionslampen, zB. im LT, sind meist mit Reflektoren versehen, weil damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, Fahrzeuge / Gespanne ab einer gewissen Laenge <b>muessen</b> Seitenleuchten <b><i>und</i></b> -reflektoren haben, da wird das halt der Einfachkeit halber zusammen gemacht.


    Gruss,


    C@.

  • Hej C@,


    das die blauen so rein rechtlich gesehen nicht unproblematisch sind weißt Du ja.
    Aber was sage ich :"nicht unproblematisch?" man kann auch einfach sagen sie sind verboten! ;-))
    Oder bekommst Du die mit irgendeiner komplementären Birnenfarbe dazu orange/gelb zu leuchten?


    Gruß Fridi

  • Will mich da jetzt nicht einmischen, aber im InPro-Katalog (haben die mir rein zufällig mal zugeschickt...) sind blaue drin und die sind anscheinend erlaubt. Sind halt diese komischen zum Aufkleben!
    Wenn hier mal einer schöne erlaubte blaue findet kann er ja mal BESCHEID sagen!
    Fodi

  • Moin Fodi,


    so isses, aber es sind nciht die selbstklebenden, sondern die "Standard-Version" in oval.


    Ich dachte allerdings eher an die Seiten<b>blinker</b>, die gibts auch in blau, und die sind auch genehmigt...


    Gruss,


    C@.